Abgedreht: Teppich-Tradition von Habbishaw aus Rückersfeld im ZDF

+
Hier entsteht der nordhessische Lifestyle-Teppich: Teja (li.) und Dietrich Habbishaw (Mitte) führen ZDF-Redakteur Ulrich Hansen durch die Produktion.

Große Bühne für einen kleinen Betrieb: Am Wochenende ist die Teppichmanufaktur Habbishaw aus Rückersfeld in der ZDF-Sendung "sonntags" zu sehen.

Homberg-Rückersfeld. Er hat aus dem Öko-Teppich ein Lifestyle-Produkt gemacht: Teja Habbishaw leitet seit 2013 in dritter Generation die Teppichmanufaktur Habbishaw im kleinen 25-Einwohner-Örtchen Rückersfeld, einem Ortsteil der Stadt Homberg. Hier, auf einem ehemaligen Bauernhof, den sein Vater Dietrich zusammen mit drei weiteren Familien gekauft hatte, entstehen sie, die unbehandelten und in klarem Wasser gewalkten Habbishaw-Produkte.

Dabei setzt Teja Habbishaw einerseits weiter auf die Fertigung auf halbmechanischen Webstühlen und verzichtet darauf in großen Mengen zu produzieren. „Zu Gunsten der Qualität“, wie er unserer Redaktion in einem Gespräch erzählt hat. Auf der anderen Seite hat Habbishaw der Manufaktur ein modernes Marketingkonzept verpasst und unter anderem mit dem Online-Teppichkonfigurator die Weichen für den Fortbestand des Betriebs im digitalen Zeitalter gestellt.

Drehtag im kleinen Rückersfeld: Manufaktur-Inhaber Teja Habbishaw durfte vor Kurzem ein TV-Team aus Mainz um Redakteur Ulrich Hansen (2. v. re.) begrüßen.

Das hat auch das ZDF auf die kleine nordhessische Manufaktur aufmerksam werden lassen. Jüngst war Redakteur Ulrich Hansen samt TV-Team aus Mainz zu Gast bei Teja Habbishaw, um einen Beitrag für die Sendung „sonntags“ zu drehen. Das Thema: „Deutschland verändert sich: Arbeit“. „Am kommenden Sonntag wird der Beitrag nun gesendet“, freut sich der Manufaktur-Inhaber.

Die von Andrea Ballschuh moderierte Sendung wird von 9 bis 9.30 Uhr ausgestrahlt. Laut Habbishaw wird die Manufaktur in einem fünfminütigen Beitrag portraitiert. Und für das Fernseh-Team hatte der Rückersfelder noch eine Überraschung gefertigt: einen echten Habbishaw-Teppich im ZDF-Design.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Homberg: Handtasche und Sonnenbrille im Wert von 1.500 Euro aus Auto gestohlen

Eine Handtasche und eine Sonnenbrille im Wert von etwa 1.500 Euro wurden am Montagnachmittag aus einem Auto in Homberg gestohlen.
Homberg: Handtasche und Sonnenbrille im Wert von 1.500 Euro aus Auto gestohlen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.