- 0 Kommentare
- Weitere
20 Stellwände zeigen in der Homberger Stadthalle die bewegte Geschichte der Sozialdemokraten. Grund für die Ausstellung ist das 100-jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins Homberg.
Homberg. Der SPD-Ortsverein Homberg feiert am Samstag, 26. Mai, ab 19 Uhr sein 100-jähriges Jubiläum in der Homberger Stadthalle. Zu diesem feierlichen Anlass haben die Mitglieder des Ortsvereins eine Ausstellung zur Geschichte der Partei in der Homberger Stadthalle zusammengestellt.
Auf rund 20 Stellwänden und in vier Vitrinen werden Stationen und Zeitdokumente der SPD von 1863 bis in die Gegenwart dargestellt. Interessante Fotos und historische Presseartikel zeigen anschaulich die Entwicklungsgeschichte der ältesten Partei Deutschlands. Zahlreiche Bezüge zu Nordhessen, dem Schwalm-Eder-Kreis und der Stadt Homberg laden zu einer Entdeckungsreise ein.
Möglich gemacht haben diese Ausstellung die Materialien von Hilmar Burkhardt aus Dickershausen, der seit mehreren Jahren alles zum Thema Arbeiterbewegung, Gewerkschaften und eben SPD sammelt – aus eigenem geschichtlichen Interesse heraus, wie der 78-Jährige selbst sagt. Seit Dienstag ist die Ausstellung bis zur Jubiläumsfeier am 26. Mai für Interessierte in der Homberger Stadthalle zu besichtigen.
Es werden auch kostenlose Führungen für Schulen, Vereine oder größere Gruppen an folgenden Terminen angeboten: 22., 24. und 25. Mai (jeweils ganztägig). Anmeldung und Terminabsprache bitte bei Bernd Herbold unter Tel. 05681-6182.