- 0 Kommentare
- Weitere
Schriftsetzer Mike Luthardt lehrt in Workshops, wie man Druck macht und was es mit der „Schwarzen Kunst” auf sich hat.
Homberg. Er ist gelernter Schriftsetzermeister und weiß, wovon er spricht. Mike Luthardt, Inhaber der Werbeagentur Medienhaus Homberg, leitet künftig die Workshops, die für Schülerinnen und Schüler im „Haus der Reformation” in der Engelapotheke angeboten werden. Am 19. Juni war Premiere. Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums erfuhren, wie man Druck macht und was es mit der „Schwarzen Kunst” auf sich hat.
Dabei erklärte Mike Luthardt den Druckprozess auf der Gutenbergschen Druckerpresse (Nachbau aus 2017), zeigte wie die Farbe aufgetragen wird und wie man die Presse bedient.
Bei der Premiere mit dabei waren Bürgermeister Dr. Nico Ritz, der Rektor der THS, Oberstudiendirektor Dr. Ralf Weskamp, Stadtrat Bernd Herbold und Lehrer Prof. Dr. Jürgen Schulz-Grobert.
Workshops buchbar
Künftig können Schulen vornehmlich aus dem Schwalm-Eder-Kreis diesen Workshop im außerschulischen Lernort „Haus der Reformation’ buchen. Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 13 Uhr sind einstündige Termine nach telefonischer Rücksprache mit Manuela Volke, Telefon 05681/994-101, möglich. 2 Euro pro Schüler kostet dieses Angebot.
Zusätzliche Module sind in Kooperation mit der Burgberggemeinde und der Evangelischen Kirchengemeinde geplant, so dass Schulklassen, die eine längere Anreise haben, auch mehrere Programmpunkte erhalten können.