Hurra, die Schule brennt

Oberaula. Es war kurz nach der Frhstckspause, als dem Schulleiter Gnter Brandt Rauch im Treppenhaus des Klassengebudes gemelde

Oberaula. Es war kurz nach der Frhstckspause, als dem Schulleiter Gnter Brandt Rauch im Treppenhaus des Klassengebudes gemeldet wurde. Sofort lste er den schulinternen Alarm aus und alarmierte zeitgleich die Feuerwehrleitstelle des Schwalm-Eder-Kreises. Unter der Fhrung des Gemeindebrandinspektors und Kreisbrandmeisters Robert Pfalzgraf als Einsatzleiter und des Wehrfhrers Gerd Gronowski aus Oberaula verlief die Rettung der eingeschlossenen Kinder und ihrer Lehrkrfte rasch und professionell. Hierbei drangen ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau mit Hitzeschutzkleidung und Atemschutzgerten durch den mit Rauch gefllten Flur in die Klassen vor. Von Auen wurden dann die Eingeschlossenen mit Drehleiter und Anstellleitern durch die Fenster in Sicherheit gebracht.

Willkommener Test

Einsatzleiter Robert Pfalzgraf betrachtete diese bung als willkommenen Test. Mit etwa 30 Feuerwehrmnnern und Feuerwehrfrauen sei bei diesem nicht angekndigten Einsatz die Sicherheit auch im Ernstfall gewhrleistet. Er betrachtet es nicht als Selbstverstndlichkeit, dass die Arbeitgeber ihre Mitarbeiter fr diesen ehrenamtlichen Dienst freistellen. Schulleiter Gnter Brandt bedankte sich bei allen anwesenden Einsatzkrften. Er hob besonders den schnell durchgefhrten Einsatz und die Sicherheit der Zusammenarbeit der einzelnen Wehren untereinander hervor. Ein abschlieendes Gesprch mit den beteiligten Wehren und der Schule wird unter Leitung des Kreisbrandmeisters Robert Pfalzgraf noch stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Felsberg-Gensungen: Parkstraße drei Wochen gesperrt

Grundhafte Sanierung der K 21 zwischen Gensungen und Heßlar hat begonnen - insgesamt wird bis November gebaut.
Felsberg-Gensungen: Parkstraße drei Wochen gesperrt

Seit sechs Jahrzehnten der Treffpunkt im Ort: Gasthaus Richhardt in Obergrenzebach feiert 60-Jähriges

Es gehört zu Obergrenzebach einfach dazu und das seit nunmehr sechs Jahrzehnten. In diesem Jahr feiert das Gasthaus Richardt sein 60 jähriges Bestehen. Geplant war eine …
Seit sechs Jahrzehnten der Treffpunkt im Ort: Gasthaus Richhardt in Obergrenzebach feiert 60-Jähriges

Wegen Corona: Lebensmittelindustrie arbeitet am Limit

Schwalm-Eder-Kreis: Die 1.800 Beschäftigten geben Vollgas.
Wegen Corona: Lebensmittelindustrie arbeitet am Limit

Melsungen: Fassadenplatten aus Vorgarten gestohlen

Tat geschah um 1.22 Uhr in der Nacht zu Samstag.
Melsungen: Fassadenplatten aus Vorgarten gestohlen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.