Kritik an Neupärtl

FDP-Fraktionschef Peter Klufmller: ,Erhhung der Kreisumlage htte vermieden werden knnenSchwalm-Eder. Die jetzt vom Regi

FDP-Fraktionschef Peter Klufmller: ,Erhhung der Kreisumlage htte vermieden werden knnen

Schwalm-Eder.Die jetzt vom Regierungsprsidenten vorgenommene Erhhung der Kreisumlage um drei Prozentpunkte htte nach Ansicht von Peter Klufmller, Chef der FDP-Kreistagsfraktion, vermieden werden knnen, wenn der Kreis in der Vergangenheit ausreichend Sparanstrengungen unternommen htte. Vorschlge die von der FDP hierzu gemacht wurden, wie beispielsweise die Nichtwiederbesetzung jeder zweiten freiwerdenden Stelle in der Kreisverwaltung oder der Verkauf der Erholungshotels, seien jedoch von der Mehrheitsfraktion immer abgelehnt worden, so Klufmller. Es sei untragbar, dass die E-on-Dividende nicht im vollen Umfang in den Kreishaushalt einfliee, sondern zur Deckung der Fehlbetrge in den kreiseigenen Freizeiteinrichtungen verwendet werde. Wie der FDP-Kreistagsfraktionsvorsitzende weiter betonte, msse bei einem Bevlkerungsrckgang im Schwalm-Eder-Kreis auch die Verwaltung Einsparungen vornehmen. Eine sechsmonatige Nichtbesetzung freiwerdender Stellen wie von Landrat Frank-Martin Neuprtl nun vorgeschlagen sei dafr nicht ausreichend. Die Aufstockung des Kreisausschusses von zwlf auf 14 Mitglieder gehe auf Forderungen der FWG zurck. Die Stdte und Gemeinden des Schwalm-Eder-Kreises sind in dieser Kette nun das schwchste Glied und wrden um rund 4,5 Millionen Euro mehr belastet, die nun vor Ort eingespart werden mssten und auch nicht mehr nach unten weitergegeben werden knnen, so Klufmller abschlieend. Die FDP-Kreistagsfraktion erwarte von der Mehrheit aus SPD und FWG im Kreistag nun konkrete Vorschlge fr die weitere Sanierung der Kreisfinanzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Party im PKW: So lief die erste Autodisco mit DJ Chilly-T in der Homberger „Arena“

Dass so eine Party überhaupt zu Stande kam, ist den Kreativen wie Tausendsassa Dirk Schaller Joachim Walther vom Cine-Royal in Fritzlar und den „Rock am …
Party im PKW: So lief die erste Autodisco mit DJ Chilly-T in der Homberger „Arena“

Borken: E-Padelec bleibt nach Probefahrt verschwunden

Der 20 bis 30 Jahre alte Täter hatte sich das E-Pedelec in einem Borkener Fahrradladen für eine Probefahrt ausgeliehen und nicht wieder zurückgebracht.
Borken: E-Padelec bleibt nach Probefahrt verschwunden

Junge "Cowboys" fangen Kälber an ICE-Strecke bei Körle ein

Am vergangenen Samstag sind an der ICE-Strecke bei Körle zwei junge Kälber von einer Weide ausgebüxt. Gefangen wurden die Ausreißer von zwei Jungen im Alter von 13 und …
Junge "Cowboys" fangen Kälber an ICE-Strecke bei Körle ein

Rollerfahrer bei Unfall auf der B 3 schwer verletzt

Ohne jegliche Fremdbeteiligung stürzte am Samstagvormittag ein Rollerfahrer auf der Kasseler Straße in der Ortsdurchfahrt von Gilserberg. Der Mann zog sich schwere …
Rollerfahrer bei Unfall auf der B 3 schwer verletzt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.