So lang der Vorrat reicht

Von ALEXANDER GBERTSchwalm-Eder. Den alten Dreckschleudern geht es an die Karosserie. Im Rahmen des in Deutschland jngst in Kraft ge

Von ALEXANDER GBERT

Schwalm-Eder. Den alten Dreckschleudern geht es an die Karosserie. Im Rahmen des in Deutschland jngst in Kraft getretenen Konjunkturpakets 2 sollen Fahrzeughalter bei endgltiger Stilllegung ihres alten Gefhrts 2.500 Euro erhalten die Umweltprmie. Die Bundesregierung plant dafr insgesamt 1,5 Millionen Euro. Maximal 600.000 Prmien knnen mit der Summe gezahlt werden. Wenn das Geld verteilt ist, ist Schluss sptestens am 31. Dezember. Noch unklar ist allerdings, wo und wie das Geld dem Neukufer gutgeschrieben wird. Die neue Umweltprmie fhrt zu vielen Anfragen bei den Autohusern und Werksttten im Landkreis, sagt der Obermeister der Kraftfahrzeug-Innung Ziegenhain, Heinrich Ried. Immer mehr Kunden fragen nach, wie sie die Prmie beim Autokauf nutzen knnen.

Nachweis ber Verschrottung

Fr Leute, die sowieso ein neues Fahrzeug kaufen mchten, sind die 2.500 Euro natrlich ein willkommenes Geschenk, sagt Ried. Aber: Ein Altwagen der verschrottet werden soll muss mindestens neun Jahre alt und bereits ein Jahr auf den Fahrzeughalter zugelassen sein. Doch um in den Genuss der Finanzspritze zu kommen, bentigen die Autobesitzer einen Nachweis ber die Verschrottung. Der wird von anerkannten Demontagebetrieben ausgestellt. Der Nachweis muss zusammen mit dem Stillegungsnachweis von der KFZ-Zulassungsstelle beim Bundesamt fr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vorgelegt werden. Sowohl das Alt- wie auch das Neufahrzeug mssen auf den Antragssteller zugelassen sein. Mit der Beantragung kann der Neuwagenkufer auch den Hndler beauftragen. Die Innung geht davon aus, dass so rund 200.000 zustzliche Kufe neuer oder junger PKW ausgelst werden knnen.

Interesse an Neuwagen gestiegen

Das kann Heiko Stief von ACS-Automobile in Ziegenhain nur besttigen: Das Interesse an einem Neuwagen ist mit Bekanntwerden der Umweltprmie deutlich gestiegen. berdurchschnittlich viele Kundenanfragen gehen derzeit bei uns ein. Einen deutlichen Umsatzschub kann auch Angelo Dring vom Melsunger Renault-Autohaus Griesel feststellen: Wir verkaufen momentan pro Woche etwa drei Autos der Renault-Tochterfirma Dacia. Von den letzten 15 verkauften Fahrzeugen geht ein Groteil auf das Konto der Umweltprmie. Nach Angabe des BAFA werde das Antragsformular derzeit vorbereitet und knne ab Dienstag, 27. Januar, von der Internetseite www.bafa.de heruntergeladen werden.

Sieben Dinge, die man ber die neue Umweltprmie wissen sollte:

1. Die vorgesehenen Finanzmittel in Hhe von 1,5 Milliarden Euro stellen die Obergrenze dar. Die Verteilung erfolgt nach der Reihenfolge der Antragseingnge.2. Beantragt werden kann die staatliche Umweltprmie seit 14. Januar. Die Laufzeit endet am 31. Dezember 2009.3. Begnstigt sind Personen, die zuletzt das Altfahrzeug ber die Dauer von mindestens einem Jahr auf ihren Namen in Deutschland zugelassen hatten. Entscheidend ist die Personenidentitt zwischen Altfahrzeughalter und dem Zulasser des Neu- oder Jahreswagens.4. Der Altwagen muss mindestens 9 Jahre alt sein (Erstzulassung vor dem 14. Januar 2000).5. Das Neufahrzeug das zum ersten Mal zugelassen wird, muss mindestens die Euro 4 Norm erfllen.6. Verschrottungsnachweis vom 14. Januar bis 31. Dezember 2009 durch einen anerkannten Demontagebetrieb.7. Antragsberechtigter ist der Erwerber des Neufahrzeugs. Der Antrag wird vom Bundesamt fr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) entgegengenommen, bearbeitet und beschieden. (rif)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Qualm aus Fachwerkhaus - Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz

In einem Fachwerkhäuschen in Wernswig drang Qualm aus einem Ofen - Feuerwehren bringt Küchengerät ins Freie.
Qualm aus Fachwerkhaus - Feuerwehr unter Atemschutz im Einsatz

Gudensberg: Geld für Gefangenenturm

Chattengau-Kommune erhält 370.000 Euro Zuschuss zur Städtebauförderung.
Gudensberg: Geld für Gefangenenturm

Funken spritzten: Schornsteinbrand in Röhrenfurth

41 Einsatzkräfte der Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen.
Funken spritzten: Schornsteinbrand in Röhrenfurth

Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain: Das Programm am Sonntag

Der Schwälmer Weihnachtsmarkt ist bereits in vollem Gange. Am Freitagmittag wurde er in der Ziegenhainer Schlosskirche feierlich eröffnet. Ein Besuch auf dem …
Schwälmer Weihnachtsmarkt in Ziegenhain: Das Programm am Sonntag

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.