Malen gegen die Angst

Atsrid Schlemmer zeigt ihre Bilder in der KSK ZiegenhainVon ULRICH KSTERZiegenhain. Sie ist eine zierliche Frau und doch voller Kraft, einen sch

Atsrid Schlemmer zeigt ihre Bilder in der KSK Ziegenhain

Von ULRICH KSTERZiegenhain. Sie ist eine zierliche Frau und doch voller Kraft, einen schweren Kampf aufzunehmen Astrid Schlemmer. Die 46-jhrige Knstlerin aus Seigertshausen ist ausgebildete Heilpdagogin und hatte schon lange Zeit einen Hang zur Malerei. Die schreckliche Diagnose Brustkrebs, Anfang vergangenen Jahres, brachte einen tiefen Einschnitt in ihr Leben und sie begann, den Kampf und die Angst gegen die Krankheit, mit Hilfe der Malerei zu verarbeiten. Ihre Bilder, die sie mit Kreide auf Papier oder Acryl auf Leinwand gemalt hat, drehen sich ausschlielich um den weiblichen Krper. Die meisten ihrer Werke sind etwa 30x40 Zentimeter gro und tragen Titel wie Entrmpelung, Oh nein oder ffnung, ein wenig abweichend davon ist ihr neuestes Werk mit dem Titel Lichtblick. In dieses groe Bild hat die Knstlerin einen ausgefllten Strick-BH eingearbeitet, sodass es auf den Betrachter dreidimensional wirkt. Den Titel der Ausstellung, Malen als Mutprobe, htte man unterschiedlich interpretieren knnen, sagte KSK Direktor Dirk Simon in seiner Begrung, aber in Anbetracht der Vita von Astrid Schlemmer sei er doch eindeutig. Ihre Bilder seien schon mal in Schlemmers Hof ausgestellt gewesen, sagte Gisela Orf, eine gute Freundin der Malerin, in ihrer Laudatio, aber sie hingen damals zu hoch, sodass man sie kaum sehen und die Titel gar nicht lesen konnte, erklrte sie die Initiative zur erneuten Ausstellung der Werke. Es ist ein groes Geschenk fr mich, dass heute so viele Gste hier sind, sagte Astrid Schlemmer sichtlich gerhrt. Die Ausstellung soll Mut machen, das Leben aktiv in die Hand zu nehmen, forderte sie die etwa 70 Gste auf. Denn, so die Knstlerin: Das Leben ist jetzt und hier. Die Bilder sind noch bis zum 22. Oktober, in der KSK in Ziegenhain, zu den allgemeinen ffnungszeiten zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Plötzlich Prinz: Frédéric von Anhalt adoptiert einen 27-jährigen Jurastudenten aus Guxhagen

Guxhagen. Gestern noch ein Junge aus dem beschaulichen Guxhagen und heute Prinz Maximilian Ferdinand Leopold von Anhalt. Eine Geschichte die wie gemac
Plötzlich Prinz: Frédéric von Anhalt adoptiert einen 27-jährigen Jurastudenten aus Guxhagen

Getränke-Sattelzug von A7 in Flutgraben gefahren

Der Fahrer wollte sich nach einer Getränkeflasche im Fußraum bücken, verriss das Lenkrad nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem Sattelzug in einen …
Getränke-Sattelzug von A7 in Flutgraben gefahren

Luxus-Prinz Ferdinand sucht Liebe in US-Kuppelshow

Kurvig und blond erwünscht: Der Guxhagener Prinz Ferdinand von Anhalt will in der US-Kuppelshow "Millionaire Matchmaker" seine Prinzessin finden.
Luxus-Prinz Ferdinand sucht Liebe in US-Kuppelshow

Für 940.000 Euro: Homberger Hohlebach Mühle steht zum Verkauf

Die Hohlebach Mühle am Stadtrand von Homberg ist ein echtes Schmuckstück. Dennoch stehen Restaurant und Hotel auf dem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück regelmäßig …
Für 940.000 Euro: Homberger Hohlebach Mühle steht zum Verkauf

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.