Der Meister der Herzen

2010 knnte das Jahr von Franz-Joseph Plmpe werden, sagte Melsungens Brgermeister Dieter Runzheimer am Samstag halb im

2010 knnte das Jahr von Franz-Joseph Plmpe werden, sagte Melsungens Brgermeister Dieter Runzheimer am Samstag halb im Scherz, nmlich dann, wenn neben der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes auch noch Schalke 04 Meister wrde. Tatschlich verbindet den so geehrten im Herzen natrlich roten - Sozialdemokraten mehr als nur die Liebe zum Fuball mit den Knigsblauen. Nein, genau wie der Revierclub hat auch er es nie ganz bis an die Spitze geschafft. Stellvertretender Schulleiter, Vize bei den Jusos und zuletzt elf Jahre lang als Erster Stadtrat der Mann hinter dem Brgermeister, so lesen sich die wichtigsten Stationen seines bisherigen Lebens, ohne die sonstigen ehrenamtlichen Aufgaben, deren Aufzhlung vermutlich ein ganzes Buch fllen knnte. Und doch ist er mit seiner Popularitt in seiner Heimatstadt Melsungen schon lngst als Stimmensieger bei den letzten Kommunalwahlen so etwas wie der Meister der Herzen. Ernsthaftigkeit, Bestndigkeit und ein hohes Pflichtgefhl schrieb ihm Brgermeister Runzheimer bei seiner Laudatio ins Zeugnis und betonte auch: Er war immer ein Mann des Ausgleichs. Dieser Eigenschaft hat es Plmpe zu verdanken, dass zu seiner Ehrung nicht nur Freunde aus seiner eigenen Partei ins Rathaus gekommen waren, sondern auch viele Weggefhrten aus anderen Parteien. Unter ihnen Dieter Posch, der das Bundesverdienstkreuz im Namen des Bundesprsidenten berreichte. Der FDP-Minister attestierte Plmpe, dass dieser sich immer vehement fr jene einsetzt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Als Beispiel nannte er dessen Engagement fr die Tafel. Plmpe selbst zeigte sich anschlieend sichtlich gerhrt und sagte: Selten ist mir das Reden so schwer gefallen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Traumberuf Schauspielerin: Susanne Schleiter aus Gilserberg drehte schon mit Matthias Schweighöfer

Matthias Schweighöfer gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Susanne Schleiter durfte mit ihm für seine Serie "You are wanted" drehen.
Traumberuf Schauspielerin: Susanne Schleiter aus Gilserberg drehte schon mit Matthias Schweighöfer

Aus gesundheitlichen Gründen: Thomas Gille hört auf

Thomas Gille tritt als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Schwalm-Eder Ende des Monats September von seinem Amt zurück.
Aus gesundheitlichen Gründen: Thomas Gille hört auf

„Pech gehabt“ – Bodo Bach präsentiert am Sonntag, 2. April, sein neues Programm im Gudensberger Bürgerhaus

Bodo steht wieder mittendrin im prallen Leben und stellt die richtigen Fragen: „Werd’ ich vom Pech verfolgt oder geh’n mir nur zufällig in die gleiche Richtung?“
„Pech gehabt“ – Bodo Bach präsentiert am Sonntag, 2. April, sein neues Programm im Gudensberger Bürgerhaus

Susanne Schleiter berichtet über ihre Erfahrungen bei RTL II-Show "Game of Clones"

Die Sachsenhäuserin war neugierig auf das neue TV-Format und hat ihre Teilnahme nicht bereut.
Susanne Schleiter berichtet über ihre Erfahrungen bei RTL II-Show "Game of Clones"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.