Neue Aufgabe wartet

Pfarrer Dirk Wilbert nimmt Abschied aus Spangenberg Von ANDREAS BERNHARDSpangenberg. Der letzte Gottesdienst ist bereits gehalten. Fr Dirk Wilbe

Pfarrer Dirk Wilbert nimmt Abschied aus Spangenberg

Von ANDREAS BERNHARD

Spangenberg.Der letzte Gottesdienst ist bereits gehalten. Fr Dirk Wilbert aus Spangenberg heit es Abschied nehmen. Als meine Frau und ich 1998 von Heinebach hier her kamen, hatten wir vor zehn Jahre zu bleiben, so der scheidende Pfarrer, jetzt sind sogar zwlf daraus geworden. Er sei immer gerne hier gewesen. Und doch sei jetzt die Zeit fr eine neue Aufgabe, so Wilbert.

Neue Pfarrstelle im Marburger Land

Und die hat er schon gefunden: Wir gehen nach Oberweimar im Marburger Land, so sagt er und betont: Die Grnde seien rein privater Natur. Mein Sohn Jakob (6) wechselt vom Kindergarten in die Schule und auch Paul (10) muss jetzt in eine weiterfhrende Schule jetzt ist es gut fr die Kinder. Die geplanten Stellenstreichungen der Evangelischen Kirche htten zwar den Druck erhht, seien aber nicht entscheidend gewesen. Zurck lsst der gebrtige Sdhesse viele ber die Jahre gewachsene Beziehungen zu den Menschen aus seiner Gemeinde in Elbersdorf und Spangenberg. Gerade in der Abschiedssituation bekomme ich ganz viel Wertschtzung, hat Wilbert mit Freude festgestellt. Seine Nachfolge bernehmen Pfarrer Michael Schmers in Spangenberg und sein Kollege Dr. Volker Manthey in Elbersdorf. Die offizielle Verabschiedung findet im Rahmen des Pfarrfestes am 20. Juni statt. Derweil hat der Umzug der Familie bereits begonnen. Sptestens Anfang August soll das Pfarrhaus am Schlossberg gerumt sein. Ich fhle mich nicht unersetzlich, so Wilbert zum Abschied und blickt aus dem Fenster seines Bros auf die Dcher der Stadt: Aber ich fhle mich Spangenberg doch mehr verbunden, als ich selbst gedacht htte.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Melsunger Filmfans können sich freuen: Autokino startet vor der Stadtsporthalle

Das Melsunger Autokino startet am Samstag, 13. Juni, und zeigt als ersten Film die Komödie „Nightlife“ mit Elyas M’Barek, Frederick Lau und Palina Rojinski.
Melsunger Filmfans können sich freuen: Autokino startet vor der Stadtsporthalle

Melsungen: Pfingstgottesdienst mit Dekan Norbert Mecke live aus der Stadtkirche in hr4

Am morgigen Feiertag überträgt hr4 die Predigt von Dekan Norbert Mecke live aus der Melsunger Stadtkirche und damit direkt ins ganze Hessenland. Los geht es um 10.05 Uhr.
Melsungen: Pfingstgottesdienst mit Dekan Norbert Mecke live aus der Stadtkirche in hr4

Kräuterwanderung mit Alpakas in Spangenberg

Gemeinsam mit den Tieren geht es auf Entdeckungstour.
Kräuterwanderung mit Alpakas in Spangenberg

Nach Raubüberfall in Borken: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

35-jähriger Borkener soll 16-Jährige und 29-Jährigen Handys und Geld geklaut haben.
Nach Raubüberfall in Borken: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.