Neue Aufgabe wartet

Pfarrer Dirk Wilbert nimmt Abschied aus Spangenberg Von ANDREAS BERNHARDSpangenberg. Der letzte Gottesdienst ist bereits gehalten. Fr Dirk Wilbe

Pfarrer Dirk Wilbert nimmt Abschied aus Spangenberg

Von ANDREAS BERNHARD

Spangenberg.Der letzte Gottesdienst ist bereits gehalten. Fr Dirk Wilbert aus Spangenberg heit es Abschied nehmen. Als meine Frau und ich 1998 von Heinebach hier her kamen, hatten wir vor zehn Jahre zu bleiben, so der scheidende Pfarrer, jetzt sind sogar zwlf daraus geworden. Er sei immer gerne hier gewesen. Und doch sei jetzt die Zeit fr eine neue Aufgabe, so Wilbert.

Neue Pfarrstelle im Marburger Land

Und die hat er schon gefunden: Wir gehen nach Oberweimar im Marburger Land, so sagt er und betont: Die Grnde seien rein privater Natur. Mein Sohn Jakob (6) wechselt vom Kindergarten in die Schule und auch Paul (10) muss jetzt in eine weiterfhrende Schule jetzt ist es gut fr die Kinder. Die geplanten Stellenstreichungen der Evangelischen Kirche htten zwar den Druck erhht, seien aber nicht entscheidend gewesen. Zurck lsst der gebrtige Sdhesse viele ber die Jahre gewachsene Beziehungen zu den Menschen aus seiner Gemeinde in Elbersdorf und Spangenberg. Gerade in der Abschiedssituation bekomme ich ganz viel Wertschtzung, hat Wilbert mit Freude festgestellt. Seine Nachfolge bernehmen Pfarrer Michael Schmers in Spangenberg und sein Kollege Dr. Volker Manthey in Elbersdorf. Die offizielle Verabschiedung findet im Rahmen des Pfarrfestes am 20. Juni statt. Derweil hat der Umzug der Familie bereits begonnen. Sptestens Anfang August soll das Pfarrhaus am Schlossberg gerumt sein. Ich fhle mich nicht unersetzlich, so Wilbert zum Abschied und blickt aus dem Fenster seines Bros auf die Dcher der Stadt: Aber ich fhle mich Spangenberg doch mehr verbunden, als ich selbst gedacht htte.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Einbruch in Treysaer Bürogebäude - 8.000 Euro Schaden

Unbekannte sind zwischen dem 16. und 19. August in ein Bürogebäude im Horschmühlenweg in Treysa eingebrochen und haben dabei einen Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro …
Einbruch in Treysaer Bürogebäude - 8.000 Euro Schaden

Konzept Glamping: Gastronom Schimek will einen außergewöhnlichen Zeltplatz im Neukirchener Stadtpark

Schon bald wird der Sportplatz im Neukirchener Stadtpark ausgedient haben. Dann ziehen die Fußballer des SC Neukirchen auf ihren neuen Kunstrasenplatz um. Doch was …
Konzept Glamping: Gastronom Schimek will einen außergewöhnlichen Zeltplatz im Neukirchener Stadtpark

Nach brutalem Überfall auf dem Fritzlarer Tegut-Parkplatz: Haftstrafen für zwei 19-Jährige

Am 15. April kam es auf dem tegut-Parkplatz in Fritzlar zu einem Vorfall, bei dem der 39-jährige Dr. Christoph Pohl von zwei 19-jährigen verletzt wurde. Jetzt wurden die …
Nach brutalem Überfall auf dem Fritzlarer Tegut-Parkplatz: Haftstrafen für zwei 19-Jährige

Konzept Bikepark: Jugendliche wollen im Stadtpark Neukirchen Extremsport machen

Schon bald wird der Sportplatz im Neukirchener Stadtpark ausgedient haben. Dann ziehen die Fußballer des SC Neukirchen auf ihren neuen Kunstrasenplatz um. Doch was …
Konzept Bikepark: Jugendliche wollen im Stadtpark Neukirchen Extremsport machen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.