Ost-West-Konflikt

Von JOCHEN SCHNEIDER Homberg. Irritiert vom Standort der Marktplatz-Bhne beim Hessentag zeigten sich die Geschftsleute von der

Von JOCHEN SCHNEIDER

Homberg. Irritiert vom Standort der Marktplatz-Bhne beim Hessentag zeigten sich die Geschftsleute von der Homberger Werbegemeinschaft (WeGe) bei ihrer Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche. Warum ausgerechnet auf der Westseite, wo die Kirchgasse den Marktplatz erreicht? Warum sehen Besucher die Bhnenrckseite, wenn sie die Westheimer Strae hoch laufen? Diese zwei Fragen standen im Raum.

Gesprch mit Brgermeister folgt

Ein Gesprch mit einem der Entscheidungstrger, Brgermeister Martin Wagner, sollte folgen. Unsere Zeitung zog auch den zweiten Verantwortlichen zu Rate, Landes-Hessentagsbeauftragten Heinrich Kaletsch. Er sagt: Der Marktplatz ist auf der Westseite hher. Stnde die Bhne im Osten, wrden viele im Publikum den Hinterkopf ihres Vormannes sehen. Und Brgermeister Wagner erklrt: Der Hessentagszug verluft auf der Ostseite. Wrde dort die Bhne stehen, msste sie schon am Samstag abgebaut werden.

Strom in Geschftsrumen abzapfen verboten

Ein weiteres Thema des Abends: Die Stromversorgung. Jeder Geschftsmann an der Hessentagsstrae, der vor seiner Tre Saft braucht, muss einen Antrag auf Stromversorgung stellen und inklusive Verbrauch 100 Euro pro Anschluss pauschal zahlen. Die Energie einfach aus dem Geschftsrumen abzapfen ist verboten, erklrte Karsten Horn vom Ordnungsamt.

Hessentag: ffnungszeiten 10 bis 20 Uhr

Die Kernffnungszeiten sind beim Hessentag auf 10 bis 20 Uhr festgelegt. Das bedeutet, so lange mssen Geschfte mindestens geffnet sein ohne Mittagspause. Generell darf rund um die Uhr geffnet werden, betonte WeGe-Vorsitzender Mike Trinkus. Er sagte in seinem Bericht, die Arbeit als Vorsitzender mache wieder Spa.

Trinkus trotz Querelen wieder Spa am Vorsitz

Der Streit um die Marktplatz-Sperrung seim ihm allerdings schon an die Nieren gegangen. Wir sind tierisch durch den Kakao gezogen worden, nur weil wir eine andere Meinung hatten als viele Anwohner. Zwei Geschftsleute seien deshalb aus der WeGe ausgetreten. Trinkus: Die Rahmenbedingungen stimmen in der Fugngerzone immer noch nicht. Der Verrckte Florist ziehe um in die Ziegenhainer, das ehemalige Gebude von Bcker Hassenpflug sei zu vermieten, Gastronom Enzo habe dicht gemacht. Trinkus: Es funktioniert nicht.

WeGe hat finanzielles Glck

Positives hatte die WeGe in finanzieller Hinsicht zu berichten. Sowohl bei der bombastischen Silvesterparty als auch fr die Eisflche habe wegen Sponsoren nur ein Bruchteil des geplanten Geldes ausgegeben werden mssen. Dafr will die WeGe nun die blau-weie Beflaggung der Altstadt beim Hessentag finanziell untersttzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
Kassel

Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese

Der Kasseler Oktoberspass lockt vom 1. bis zum 24. Oktober mit vielen Attraktionen auf die Schwanenwiese Kassel.
Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
Cannabis legalisieren? „Müssen raus aus der Stigmatisierung“
Fulda

Cannabis legalisieren? „Müssen raus aus der Stigmatisierung“

Cannabis legalisieren? Diese Debatte hat parallel zu den politischen Gesprächen über eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP an Fahrt aufgenommen. Denn die drei …
Cannabis legalisieren? „Müssen raus aus der Stigmatisierung“
Busse fahren öfter
Kassel

Busse fahren öfter

Fahrplanwechsel am 12. Dezember: KVG sorgt für spürbare Verbesserungen
Busse fahren öfter
Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim
Hersfeld-Rotenburg

Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim

Kann man das Glauben? Der Seepark Kirchheim soll Religionszentrum werden
Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.