Papas beste Geschichte: B.Braun will bei Vätern die Lust am Vorlesen wecken

Melsungen. Ab sofort macht die B. Braun den Beschäftigten ein ungewöhnliches Angebot: "Mein Papa liest vor" – so das Motto.  In diesem

Melsungen. Ab sofort macht die B. Braun den Beschäftigten ein ungewöhnliches Angebot: "Mein Papa liest vor" – so das Motto.  In diesem Sinne veröffentlicht der Medizintechnikhersteller ein Jahr lang jede Woche neue Vorlesegeschichten für Väter Im hauseigenen Intranet. Damit unterstützt das Unternehmen eine Initiative der Stiftung Lesen und der Hessenstiftung "Familie hat Zukunft", welche auch die Geschichten zur Verfügung stellen. "Diese Initiative hat für uns zwei besonders überzeugende Aspekte," sagt Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf, Chefin der Unternehmenskommunikation. "Sie hilft, bei Kindern die Lust am Lesen zu fördern und ihre Neugier auf das Entdecken von Büchern zu wecken.

Lieb gewonnene Rituale

Zudem können Väter auf diesem Wege ihnen lieb gewonnene Rituale aus der eigenen Kindheit weitergeben." Konkreter Anlass der Stiftungsinitiative "Mein Papa liest vor" sind Ergebnisse einer Studie, nach denen nur acht Prozent der Väter ihren Kindern tatsächlich vorlesen. Darum richtet sich das Angebot vornehmlich an die Papas, kann aber natürlich auch von Müttern genutzt werden. Die Geschichten sind in erster Linie an Vier- bis Achtährige adressiert, wobei versucht wird, alle Altersgruppen zu bedienen. Zu Beginn gibt es zusätzlich zur ersten Geschichte eine Art Elternratgeber mit Informationen und Tipps zum richtigen Vorlesen, zum Thema Lese- und Medienerziehung sowie verschiedene Buch- und Lesetipps.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Guxhagen: Pferde auf A7 sorgen für Vollsperrung

Am Donnerstagmorgen sorgten fünf Pferde auf der A7 zwischen Guxhagen und Melsungen für eine Vollsperrung. Eine Autofahrerin führte die Pferde auf dem Standstreifen zu …
Guxhagen: Pferde auf A7 sorgen für Vollsperrung

Schon jetzt am Limit: Kreis kritisiert "eingeschränkten" Kita-Regelbetrieb der Landesregierung

Ab 2. Juni sollen Kitas in Hessen wieder im „eingeschränkten Regelbetrieb“ öffnen. Wie die Betreuung der Kinder umgesetzt wird liegt in der Verantwortung des Kreises …
Schon jetzt am Limit: Kreis kritisiert "eingeschränkten" Kita-Regelbetrieb der Landesregierung

Überfall auf zwei Personen in Nassenerfurth - leicht verletzt

Ein unbekannter Täter raubte in der vergangenen Nacht (28. Mai, gegen 0.36 Uhr) eine Handtasche und ein Handy.
Überfall auf zwei Personen in Nassenerfurth - leicht verletzt

Altkleidercontainer brennt in Ziegenhain

Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag, 28. Mai, gegen 4.35 Uhr einen Altkleidercontainer in der Ernst-Ihle-Straße in Ziegenhain in Brand gesteckt.
Altkleidercontainer brennt in Ziegenhain

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.