Pflicht bestätigt!

Winterreifen mssen seit Freitag ans AutoVon GERALD SCHMIDTKUNZSchwalm-Eder. Am Freitag sind im Bundesrat die Wrfel gefallen: Die akt

Winterreifen mssen seit Freitag ans Auto

Von GERALD SCHMIDTKUNZSchwalm-Eder. Am Freitag sind im Bundesrat die Wrfel gefallen: Die aktuell beschlossene nderung der Straenverkehrsordnung (StVO) sieht vor, dass bei Glatteis, Schneegltte, Schneematsch, Eis- oder Reifgltte ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden darf, deren Laufflchenprofil, Gummimischung oder Aufbau fr winterliche Wetterverhltnisse ausgelegt sind. Die bisher in der StVO ( 2, 3a) verankerte Formulierung geeignete Bereifung war den Gerichten zu missverstndlich. Faustregel: Von O bis OKurios: Der Begriff Winterreifen taucht auch knftig in der StVO nicht auf und doch sind sie Pflicht. Oder genauer: Sie werden Pflicht am Tag nach der Verkndigung der Neuregelung im Bundesgesetzblatt. Polizeihauptkommissar Frank Asthalter von der der Fhrungsgruppe in Homberg rechnet noch heute mit Inkrafttreten des Gesetzes, womit die Schonfrist fr Winterreifenmuffel abgelaufen wre. Zeitgleich sei das Inkrafttreten der Stichtag fr Fahrzeugkontrollen, sagt Polizist Asthalter. Bei allgemeinen Verkehrskontrollen muss dann auch mit der berprfung der Winterreifenpflicht gerechnet werden .Zu erkennen sind die Kalt- oder Allwetter-tauglichen Pneus nach wie vor am M+S-Symbol oder anderen eindeutigen Markierungen. Da die Neuregelung fr alle Autos, Lastwagen, Busse, Motorrder und Anhnger in Kraft tritt, wird die Polizei keine Ausreden akzeptieren. Wer jetzt noch mit Sommerreifen von der Polizei erwischt wird, muss tiefer in die Tasche greifen, als frher. Ein Versto wird mit der doppelten Strafe 40 Euro geahndet. Bleibt ein Reifensnder auf Glatteis liegen oder hat er sich selbst oder gar andere gefhrdet, werden sogar 80 Euro Bugeld und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssnderdatei fllig. Einen gesetzlichen Zeitpunkt zum Reifenwechsel hat der Bundesrat allerdings wieder nicht festgelegt. Der ADAC empfiehlt deshalb die O-O-Faustregel: Von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern, wobei die Profiltiefe in dieser Zeit nicht unter drei Millimeter abgefahren werden sollte. Wer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, verliert seinen Versicherungsschutz nicht automatisch. Nach Worten von Christian Lbke, Sprecher Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), ndert sich durch die Winterreifenpflicht an der Haftpflicht nichts. Das heit: Verursacht einen Sommerreifen-Fahrer im Winter einen Unfall, springt die Versicherung fr den Haftpflichtschaden beim Unfall-Gegner ein. Die eigene Kasko-Versicherung kann dem Winterreifenmuffel allerdings flten gehen. Gelingt der Versicherung der Nachweis, dass jemand fahrlssig mit Sommerreifen unterwegs war, kann sie Zahlungen krzen oder verweigern.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Cannabis legalisieren? „Müssen raus aus der Stigmatisierung“
Fulda

Cannabis legalisieren? „Müssen raus aus der Stigmatisierung“

Cannabis legalisieren? Diese Debatte hat parallel zu den politischen Gesprächen über eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP an Fahrt aufgenommen. Denn die drei …
Cannabis legalisieren? „Müssen raus aus der Stigmatisierung“
Mitarbeiter in Flüchtlingseinrichtung mit Messer<br/>verletzt - Tatverdächtiger nun in Psychiatrie untergebracht
Kassel

Mitarbeiter in Flüchtlingseinrichtung mit Messer
verletzt - Tatverdächtiger nun in Psychiatrie untergebracht

Am Dienstagmittag wurden Rettungskräfte und die Polizei zu einer Flüchtlingseinrichtung in der Frankfurter Straße in Kassel gerufen, nachdem dort ein Mitarbeiter mit …
Mitarbeiter in Flüchtlingseinrichtung mit Messer
verletzt - Tatverdächtiger nun in Psychiatrie untergebracht
Kasseler Elektro-Clubs in der Krise
Kassel

Kasseler Elektro-Clubs in der Krise

Kassels Elektro-Szene scheint nachzulassen, die Tanzflächen der Clubs bleiben an den Wochenenden auch mal leerer. Warum? Wir haben unter anderem mit DJ/Producer Zoran …
Kasseler Elektro-Clubs in der Krise
Zäsur in NRW: CDU-Wahl auf Parteitag - Laschet-Nachfolger steht in den Startlöchern
Politik

Zäsur in NRW: CDU-Wahl auf Parteitag - Laschet-Nachfolger steht in den Startlöchern

Armin Laschet tritt zurück, Hendrik Wüst soll als Ministerpräsident kommen. Am Wochenende will die CDU in NRW die Weichen für einen Neuanfang stellen. Der News-Ticker.
Zäsur in NRW: CDU-Wahl auf Parteitag - Laschet-Nachfolger steht in den Startlöchern

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.