'PISA ist nur ein besseres Quiz'

Von ANDREAS BERNHARDHomberg. Ich fands immer gut, wenn der Unterricht ausgefallen ist. Ein ehrliches und erheiterndes Gestn

Von ANDREAS BERNHARD

Homberg. Ich fands immer gut, wenn der Unterricht ausgefallen ist. Ein ehrliches und erheiterndes Gestndnis von Jrgen Banzer beim Redaktionsbesuch bei unserer Zeitung in Homberg. Trotzdem scheint der hessische Justiz-, und seit dem Rcktritt von Karin Wolff auch Kultusminister in der geschftsfhrenden Landesregierung, Geschmack gefunden zu haben an der stets hei umstrittenen Schulpolitik. Einen neuen Tonfall bringt er gleich mit. Er stehe fr eine Entideologisierung der Diskussionen, so machte Banzer klar und bekannte: "Ich bin ein groer Anhnger der Ganztagsschule und bleibe das auch. Fragen nach dem schlechten Abschneiden der hessischen Grundschler bei Untersuchungen zur Lesekompetenz konterte Banzer mit einem weiteren Bekenntnis: PISA und IGLU sind fr mich nur ein besseres Quiz und ich leiste mir den Luxus zu sagen, die Ergebnisse sind mir egal. (Mehr dazu auf Seite 6) Mit groem Tross war der Minister gekommen, darunter die beiden Landtagskandidaten aus dem Schwalm-Eder-Kreis, Mark Weinmeister und Reinhard Otto, sowie einigen Kreistagsabgeordneten und der Spitze der Homberger Christdemokraten mit Stadtverordnetenvorsteher Bernd Pfeiffer und dem Ersten Stadtrat Jrgen Monstadt.

Scharfe Tne - Fehlanzeige

Wenig war zu spren von den polarisierenden Tnen und harten Attacken auf den politischen Gegner noch vor wenigen Monaten. Wir waren in der Vergangenheit vielleicht zu ehrgeizig, so Banzers Erklrung, das ist fr die Bevlkerung problematisch. Scharfe Tne also Fehlanzeige. Auch oder gerade beim Thema Kinderknast, das im letzten Wahlkampfendspurt noch eine entscheidende Rolle gespielt hatte. Jugendliche mssten spren, dass es Wnde gibt, die nicht nachgeben und bei Vergehen msse die Strafe auf dem Fu folgen viel mehr war dem Justizminister zu dem Thema nicht zu entlocken. Zum Schluss gab es sogar noch ein Entspannungssignal fr den sozialdemokratischen Landrat Frank-Martin Neuprtl: Den Streit um den Schulentwicklungsplan sei beigelegt, so Banzer, denn ich war selbst lange genug Landrat, um von der Klugheit der Kreisebene berzeugt zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

25.000 Euro Schaden: Brand in Neubau in Kleinenglis

Rund 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes am Donnerstagabend in Borken-Kleinenglis.
25.000 Euro Schaden: Brand in Neubau in Kleinenglis

Angestellte mit Schusswaffe bedroht: Raubüberfall auf Gudensberger Lebensmittelmarkt

Am Mittwochabend verübten zwei Männer einen Raubüberfall auf einen Gudensberger Lebensmittelmarkt. Dabei bedrohten sie die Angestellte mit Schusswaffen.
Angestellte mit Schusswaffe bedroht: Raubüberfall auf Gudensberger Lebensmittelmarkt

Pilotprojekt für Hessen: SC Neukirchen spielt auf nachhaltigem Kunstrasen

Rund 5.000 Kunstrasen-Plätze existieren in Deutschland, davon 440 in Hessen. Auf ihnen rollt der Ball bei Wind und Wetter. Und sie brauchen keine Erholungsphasen. Aber …
Pilotprojekt für Hessen: SC Neukirchen spielt auf nachhaltigem Kunstrasen

Melsungen: Kosten für Dauerparker verdoppelt – Angestellte im Einzelhandel sammelten Unterschriften gegen Erhöhung

Das Parken in Melsungen wird zum 1. Januar 2020 deutlich teurer. Vor allem Dauerparker müssen tiefer in die Tasche greifen. Gegen die Erhöhung haben Angestellte im …
Melsungen: Kosten für Dauerparker verdoppelt – Angestellte im Einzelhandel sammelten Unterschriften gegen Erhöhung

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.