Vom Rittergut zum Dorf

Lembach. Bekannt ist der Homberger Ortsteil durch seine ehemalige Ziegelei und Schnapsbrennerei. 1209 wurde der Ort erstmalig im Gterverzeichnis

Lembach. Bekannt ist der Homberger Ortsteil durch seine ehemalige Ziegelei und Schnapsbrennerei. 1209 wurde der Ort erstmalig im Gterverzeichnis des Fritzlarer Stiftes erwhnt. Lembach war zu damaliger Zeit ber mehrere Jahrhunderte hinweg ein groer Gutsbezirk (Rittergut), das im Eigentum mehrerer adliger Familien war.

1773 der grte Eigenbesitz Hessens

Die Rittergter besaen eine Mindestgre, am Ende des 18. Jahrhunderts von 40 bis 80 Morgen (was der Flche, nach metrischem System, von zirka 100.000 bis 200.000 Quardratmetern enspricht) und haben somit den adligen Eigentmern eine standesgeme Existenz gesichert. Lembach war um 1773 der grte Eigenbesitz Hessens mit weit mehr als 600 Morgen Landflche.

Fr die zu leistenden Dienste genoss der Eigentmer einige Vorrechte. Hierzu musste eine Ritterbrtigkeit nachgewiesen sein (Ritterbrtig von ritterlich namentlich altadliger, mindestens 16 Ahnen, zhlender Herkunft). In spterer Zeit wurden die Vorrechte beseitigt. Whrend ursprnglich nur Adlige Rittergter besitzen durften, durften dann auch Brgerliche dergleichen erwerben.

Kommunalrechtlich bildeten Rittergter meist eigene Gutsbezirke die bis 1929 bestanden. So auch Lembach, hier wurde 1930 die Gutsherrschaft aufgelst. Hfe und Lndereien wurden dann an Bauern verkauft.

1934 enstand offiziell die Gemeinde Lembach

Es entstand 1934 eine eigenstndige Gemeinde. 1972 wurde Lembach im Zuge der Gebietsreform ein Stadtteil von Homberg.

Der Festausschuss besteht aus 190 Einwohnern

Der Festausschuss grndete sich vor gut einem Jahr aus den 190 Einwohnern. Es bildete sich ein 15-kpfiges Team um die Geburtstagfeier zu planen und zu organisieren.

Je nher das Fest rckt, umso krzer werden die Abstnde um die Vorbereitungen abzuschlieen. Jeder Einzelne bernahm Verantwortung und erbrachte Leistungen um ein reibungsloses Konzept gemeinsam auf die Beine zu stellen. Zum Schluss sollen sich die Ergebnis wie ein Uhrwerk zusammenfgen lassen.

Anlsslich der 800 Jahrfeier wurde am Dorfgemeinschaftshaus ein Gedenkstein gesetzt. Der davor entstandene und in Eigenleistung gepflasterte Platz, soll in Zukunft zum Verweilen einladen. Aus einer ursprnglichen Idee eine 800-Jahrfeier in kleinem Rahmen zu gestalten wird nun ein riesiges Event ber drei Tage. Fr das beschauliche Lembach mit 190 Einwohnern ist dieses Jubilum eine groe Herausforderung, die nur durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer mglich ist.

Jubilums-Programm Freitag, 26. Juni19.00 Uhr Enthllung des Gedenkstein20.00 Uhr Oldieabend mit DJ AtzeSamstag, 20. Juni10.00 Uhr Kickertunier- Human Soccer13.00 Uhr Willi-Bthe-Pokal16.00 Uhr Bilderprsentation zur Geschichte von Lembach18.30 Uhr Kommers mit Begrung der Ehrengste20.00 Uhr Groe Party mit Reiner IrrsinnSonntag, 21. Juni10.00 Uhr Festgottesdienst im Zelt11.00 Uhr Bilderprsentation zur Geschichte von Lembach12.00 Uhr Trachtengruppe der Landjugend (Bhne im Dorf) Kindertrachtengruppe (Bhne im Dorf) Traktorenpulling (Nhe Festzelt) Westernreitshow auf dem Reitplatz14.30 Uhr Silberbergmuskikanten spielen im Festzelt18.00 Uhr Gewinnspiel Lauf der 1.000 BlleAttraktionen Taufausstellung in der Kirche groes Bhnenprogramm im Dorf Oldtimer und Traktorenschau Festtagsstrasse mit vielen Ausstellern Linedance Gruppe Simulationsbrand der Feuerwehr Tanz der Gymnastikgruppe Lembach Sternritt Hubbhne Fotoausstellung der Neuzeit und The best of Lembach im Gewlbekeller Inbetriebnahme der Dampfmaschine Jagd- und Fischereiausstellung Vorfhrung zur HolzverarbeitungKinder-Attraktionen Ponyreiten Kinderkarussell Spielecke Kinderschminken

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schließung nach fast 40 Jahren: Wäscheetage in Treysa macht dicht

Der letzte macht das Licht aus: In Treysa schließt zum Jahresende die Wäscheetage Schäfer - nach 39 Jahren.
Schließung nach fast 40 Jahren: Wäscheetage in Treysa macht dicht

San Francisco rockt Fritzlar

Die Thrash-Urgesteine „Testament“ sind Headliner von Rock am Stück 2020
San Francisco rockt Fritzlar

„Die Menschen werden aggressiver“: Homberger Rettungssanitäter hängt Job an den Nagel und betreibt Food-Truck

Er war gerne Rettungssanitäter, doch zunehmende Beleidigungen und Übergriffe im Einsatz nahmen Jörn Kilian die Lust am Job. So wagte er mit 50 Jahren den Weg in die …
„Die Menschen werden aggressiver“: Homberger Rettungssanitäter hängt Job an den Nagel und betreibt Food-Truck

Unfall in Bad Hersfeld - 5.200 Euro Schaden

Die am Unfall beteiligten Personen wurden nicht verletzt.
Unfall in Bad Hersfeld - 5.200 Euro Schaden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.