Schützen auf Tour

50 ,Schwestern im FreilichtmuseumMelsungen. Die Bustour der Damen des Schtzenkreis Melsungen fhrte in diesem Jahr in den Hessenpark

50 ,Schwestern im Freilichtmuseum

Melsungen. Die Bustour der Damen des Schtzenkreis Melsungen fhrte in diesem Jahr in den Hessenpark Neu-Anspach im Taunus, das Freilichtmuseum des Landes Hessen. Auf 60 Hektar Freiflche und in ber 100 Originalgebuden erwartete die 50 Schtzenschwestern ein spannender Rundumblick in die lndliche und kleinstdtische Alltagskultur unserer Vorfahren. Die Fhrungen lieen die 400-jhrige Geschichte lebendig werden. Viel Spa kam auf bei einer Schulstunde in der alten Dorfschule mit ihren engen Bnken und dem Entrtseln der altdeutschen Schrift. Auch der Besuch in einer der fnf Kirchen auf dem Gelnde war beeindruckend. Die Hintergrnde mancher Sprichworte, die heute wie selbstverstndlich ausgesprochen werden, haben ihren Ursprung vor ber 400 Jahren, zum Beispiel etwas auf die hohe Kante legen oder einen Zahn zu legen. Erinnerungen an die eigene Kinderzeit erwachten bei der einen oder anderen Schtzendame bei den Produkten des Tante Emma Ladens. Nach so viel Kultur bot der Herbstpflanzenmarkt mit seiner Artenvielfalt und Farbpalette eine willkommene Abwechslung. Zum Stbern und Einkaufen war noch genug Zeit, bevor der Heimweg angetreten wurde. Die nchste groe Bustour ist fr 2012 geplant.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Plötzlich Prinz: Frédéric von Anhalt adoptiert einen 27-jährigen Jurastudenten aus Guxhagen

Guxhagen. Gestern noch ein Junge aus dem beschaulichen Guxhagen und heute Prinz Maximilian Ferdinand Leopold von Anhalt. Eine Geschichte die wie gemac
Plötzlich Prinz: Frédéric von Anhalt adoptiert einen 27-jährigen Jurastudenten aus Guxhagen

Getränke-Sattelzug von A7 in Flutgraben gefahren

Der Fahrer wollte sich nach einer Getränkeflasche im Fußraum bücken, verriss das Lenkrad nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und fuhr mit seinem Sattelzug in einen …
Getränke-Sattelzug von A7 in Flutgraben gefahren

Luxus-Prinz Ferdinand sucht Liebe in US-Kuppelshow

Kurvig und blond erwünscht: Der Guxhagener Prinz Ferdinand von Anhalt will in der US-Kuppelshow "Millionaire Matchmaker" seine Prinzessin finden.
Luxus-Prinz Ferdinand sucht Liebe in US-Kuppelshow

Für 940.000 Euro: Homberger Hohlebach Mühle steht zum Verkauf

Die Hohlebach Mühle am Stadtrand von Homberg ist ein echtes Schmuckstück. Dennoch stehen Restaurant und Hotel auf dem 12.000 Quadratmeter großen Grundstück regelmäßig …
Für 940.000 Euro: Homberger Hohlebach Mühle steht zum Verkauf

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.