Einbruch in Trutzhain: Hausbesitzer überwältigen Täter

Die Hauseigentümer kamen rechtzeitig nach Hause, um den Täter festzuhalten und der Polizei zu übergeben.

Schwalmstadt-Trutzhain. Ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Göttingen konnte in der Nacht zu Sonntag, 11. Februar, während eines Wohnhauseinbruchs in der Lindenwiesener Straße in Trutzhain von dem Hausbesitzer festgehalten und der Polizei übergeben werden.

Der 23-Jährige hatte die Scheibe einer Nebeneingangstür eingeschlagen und konnte anschließend in das Wohnhaus eindringen. Die Hausbewohner waren nicht zuhause. Der 23-Jährige durchsuchte verschiedene Räume und hatte sich seine Beute (einen Laptop, drei Mobiltelefone und ein IPad) zurechtgelegt. Weiterhin hatte er eine Schiebetür zur schnelleren Flucht geöffnet.

Wenige Minuten später kehrten die Hauseigentümer zurück und fanden den 23-Jährigen in ihren Wohnräumen vor. Sie konnten ihn überwältigen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Der deutlich alkoholisierte und vermutlich auch unter Drogeneinfluss stehende 23-Jährige wurde anschließend zur Polizeistation Schwalmstadt gebracht, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Bei seiner Durchsuchung wurde noch eine geringe Menge Marihuana vorgefunden und sichergestellt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 23-Jährige, nach seiner Ausnüchterung, in den Mittagsstunden wieder auf freien Fuß gesetzt. Der bei dem Einbruch entstanden Sachschaden beträgt 2.000 Euro.

Rubriklistenbild: © jinga80 - Fotolia

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

"Gemeinsam ins Alter Schwalmstadt" stellt Entwurf für Wohnkomplex vor

Das Wohnobjekt für Senioren ist noch in der Planung. Der Verein, der für die Organisation zuständig ist, hat jetzt einen ersten Entwurf erarbeitet.
"Gemeinsam ins Alter Schwalmstadt" stellt Entwurf für Wohnkomplex vor

Interview: Schwalmstadts CDU-Fraktionschef Marcus Theis stellt sich unseren Fragen

Er ist der Nachfolger von Karsten Schenk: Marcus Theis. Der Wieraer ist neuer Chef der CDU-Fraktion im Schwalmstädter Stadtparlament. Im Interview mit lokalo24.de steht …
Interview: Schwalmstadts CDU-Fraktionschef Marcus Theis stellt sich unseren Fragen

Nach Tod von drei Kindern in Seigertshausen: Neukirchens Bürgermeister Olbrich angeklagt

Nach der Tragödie im Löschteich des Neukirchener Stadtteils Seigertshausen, bei der im Juni 2016 drei Kinder ertrunken waren, ist jetzt Klage gegen Neukirchens …
Nach Tod von drei Kindern in Seigertshausen: Neukirchens Bürgermeister Olbrich angeklagt

Schrecksbacher im hr-Fernsehen: Maik Wagner aus Röllshausen tritt im Hessenquiz an

Großer TV-Auftritt für Maik Wagner aus Schrecksbach-Röllshausen: Der Schwälmer tritt am Sonntag im "Hessenquiz" des hat-Fernsehens an.
Schrecksbacher im hr-Fernsehen: Maik Wagner aus Röllshausen tritt im Hessenquiz an

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.