Nach Fliegerbombenfund bei Schwalmstadt-Ziegenhain: Sofortige Entschärfung in der Nacht 

Gestern Abend haben Spaziergänger in einem Waldstück zwischen Ziegenhain und Rörshain eine 500kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Der Blindgänger wurde noch in der Nacht von Mitarbeitern des Kampfmittelräumdienstes entschärft.

Schwalmstadt. Nach Polizeiinformationen haben Spaziergänger am gestrigen Abend gegen 19.50 Uhr in einem Waldstück zwischen Ziegenhain und Rörshain eine 500kg-Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Nach Begutachtung des Blindgängers durch die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes war eine Entschärfung vor Ort erforderlich.

Um eine Gefährdung von Anwohnern sowie Spaziergängern auszuschließen, wurde der Einsatzbereich durch Einsatzkräfte der Polizei sowie der freiwilligen Feuerwehr Schwalmstadt weiträumig abgesperrt. Sechs Gäste eines nahe gelegenen Gasthofes sowie vier Anwohner mussten für die Dauer des Einsatzes aus dem Gefahrenbereich heraus Sie wurden vorübergehend in einer eigens geöffneten Kulturhalle untergebracht.

Die Entschärfung erfolgte planmäßig um 1 Uhr. Die Absperrungen wurden im Anschluss sukzessive aufgehoben. Die Hotelgäste sowie Bewohner konnten anschließend wieder in ihre Beherbergung bzw. ihr Wohnaus zurückkehren.

Neben drei Beamten der Polizeistation Schwalmstadt waren 31 Feuerwehrleute sowie die Leiterin des Ordnungsamtes der Stadt Schwalmstadt im Einsatz.

Rubriklistenbild: © Archiv

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hochwertiger Schmuck aus Wohnhaus in Schrecksbach gestohlen

Am Donnerstagabend brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Schrecksbach ein und erbeuteten hochwertigen Schmuck.
Hochwertiger Schmuck aus Wohnhaus in Schrecksbach gestohlen

Nach Baumarkt-Einbruch: 42-jährige Hombergerin in Tatortnähe festgenommen

In der vergangenen Nacht kam es zu einem Baumarkt-Einbruch in Schwalmstadt. Dabei konnte die Polizei in den frühen Morgenstunden eine 42-jährige Frau aus Homberg …
Nach Baumarkt-Einbruch: 42-jährige Hombergerin in Tatortnähe festgenommen

Schwalmstadts Kitas öffnen wieder ihre Türen für alle Kinder

Gute Nachrichten für alle Kinder. Ab morgen können sie wieder ihre Kindergartenfreunde wiedersehen, denn in allen Kindertageseinrichtungen der Stadt Schwalmstadt startet …
Schwalmstadts Kitas öffnen wieder ihre Türen für alle Kinder

Neues Kochbuch der Schwalm bringt Rezeptideen aus der Region

Mit alten und neuen Rezepten lädt das neue Kochbuch der Schwalm dazu ein, Rezepte aus der Region zuhause nachzukochen.
Neues Kochbuch der Schwalm bringt Rezeptideen aus der Region

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.