Da spritzen die Späne

Von CHRISTIAN UTPATELHomberg. Ein Raunen ging durch die Zuschauermenge als die mchtigen Pappelstmme im Schredder verschwanden. Der Riesenh

Von CHRISTIAN UTPATEL

Homberg. Ein Raunen ging durch die Zuschauermenge als die mchtigen Pappelstmme im Schredder verschwanden. Der Riesenhcksler war eine der Attraktionen beim Erlebnistag auf dem Homberger Brennholzhof am vergangenen Sonntag. Wo einst unter groen Dchern Panzer geparkt waren, trmen sich jetzt neben dem Behrdenzentrum groe Berge an Holzschnitzeln, Scheiten und Pellets. Trotz des andauernden Nieselregens hatten mehrere Hundert Besucher den Weg gefunden, um sich rechtzeitig vor dem Winter anzusehen, wie sie ihren heimischen Kamin warm bekommen. Auch wenn es manchem in der Seele weh tat mit anzusehen, wie dicke Baumstmme zu kleinen Schnitzeln verarbeitet wurden.

In luftiger Hhe fhrte Baumlufer Sebastian Mller seine Arbeit vor: Unser typischer Einsatz ist die Fichte, die in den 70er Jahren als Weihnachtsbaum gepflanzt wurde und nun zu gro ist. Mller und seine Kollegen brauchen zum Fllen keine Leiter, sondern klettern flink in den Baum, um ihn Stck fr Stck abzusgen. Mit dieser Technik kommen wir auch an Bahngleisen und Hochspannungsleitungen an die Bume ran, wo Leitern viel zu aufwndig wren, so der Knllwlder.

Mit 62 Pferdestrken und einer Kettengeschwindigkeit von 240 Stundenkilometern macht Dirk Braun alles klein, was ihm unters Messer kommt. Mit ohrenbetubendem Lrm lie der amtierende Europameister im Sportholzfllen seine Hot Saw (Heie Sge) durch die Baumstmme sausen. Sechs Disziplinen umfasst die aus Nordamerika stammende Sportart. Virtuos wirbelte der gebrtige Winterberger auch mit Wettkampfaxt und Zwei-Meter-Sge ber die Bhne. Whrend die Vter sorgenvoll daran dachten, wie sie selber mhsam zu Hause Holz hacken, hatten die Kinder nebenan ihren Spa mit einer groen Wald-Murmelbahn.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Steuersünde Kellerwaldturm? Jesbergs Bürgermeister Manz kritisiert Schwarzbuchartikel als „völlig überspitzt“

Im Schwarzbuch 2019/2020 vom Bund der Steuerzahler ist auch ein Beitrag über den Kellerwaldturm in Jesberg und die damit verbundene Steuerverschwendung. Was wirklich an …
Steuersünde Kellerwaldturm? Jesbergs Bürgermeister Manz kritisiert Schwarzbuchartikel als „völlig überspitzt“

Dreiste Diebe in Homberg: Trickdiebstahl, Einbruch und versuchter Autoraub

In den vergangenen Tagen wurden Homberger Opfer von Trickbetrügerinnen, Einbrechern und sogar vermeintlichen Autodieben. Nur die Autodiebe waren nicht erfolgreich.
Dreiste Diebe in Homberg: Trickdiebstahl, Einbruch und versuchter Autoraub

Fotostrecke: John Diva & The Rockets of Love spielten im ausverkauften Mylord

Schrecksbach hat eine wahnsinnige Rocknacht hinter sich. Im altehrwürdigen Mylord stand niemand Geringeres auf der Bühne als Glamrocker John Diva. Kein Wunder: Die Bude …
Fotostrecke: John Diva & The Rockets of Love spielten im ausverkauften Mylord

Zwei Meter zu breit: Nordmanntanne für Kasseler Weihnachtsmarkt steckt in Homberg fest

Eigentlich war alles im Zeitplan, doch dann ließ sich die Christbaumtanne für den Kasseler Weihnachtsmarkt nicht unter 5,50 Meter Breite zurren.
Zwei Meter zu breit: Nordmanntanne für Kasseler Weihnachtsmarkt steckt in Homberg fest

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.