Straßen werden zu Holperpisten

Von ANDREAS BERNHARDSchwalm-Eder. Kawumm wieder ein Schlagloch. Langsam wird es fr Autofahrer schwer ihnen auszuweichen. Der Winter hint

Von ANDREAS BERNHARD

Schwalm-Eder. Kawumm wieder ein Schlagloch. Langsam wird es fr Autofahrer schwer ihnen auszuweichen. Der Winter hinterlsst deutliche Spuren auf den Straen. Auffallend: Insbesondere dort, wo die Strae im Sommer geflickt wurde, tun sich derzeit wieder tiefe Lcher auf. Zwischen der alten Deckschicht und der Neuen gibt es feine Ritzen, erklrt Reinhold Rehbein vom Amt fr Straen- und Verkehrswesen (ASV) in Kassel, das auch zustndig ist fr den Schwalm-Eder-Kreis. Wenn dann Wasser eindringt und gefriert, platzt der Asphalt auf. Vor Ende Mrz wird sich daran auch nichts ndern, so Rehbein, denn bis dahin wird in den Mischwerken kein neuer Aphalt hergestellt. Allenfalls in besonders schlimmen Fllen, kmen Reparaturen an der Straendecke in Frage. Besonders betroffen sind Nebenstrecken, aber auch Bundesstraen blieben vom nagenden Frost nicht verschont.

Verbrauch von Streusalz vervierfacht

berhaupt dieser Winter hatte es in sich. Whrend die letzten beiden Jahre relativ mild waren, hatten die Straenmeistereien schon seit November alle Hnde voll zu tun, berichtet Rehbein. Allein der Verbrauch an Streusalz hat sich nach Angaben des ASV im Vergleich zum Vorjahr nahezu vervierfacht. Rund 15.000 Tonnen wurden allein im Schwalm-Eder-Kreis und dem Landkreis Kassel auf den Straen verstreut.

Fast ununterbrochen im Einsatz

Ein harter Winter macht uns eigentlich nichts aus, erklrt Rehbein, aber in den letzten Monaten schwankte die Temperatur immer so um den Gefrierpunkt. Das heit: Rum- und Streufahrzeuge waren fast ununterbrochen im Einsatz. Neben dem Stammpersonal der Straenmeistereien kamen auch Privatfirmen mit ihren Fahrzeugen zum Einsatz. Auf der Strecke blieben Pflegearbeiten am Rand der Straen: Dafr haben wir in diesem Jahr, so Rehbein, berhaupt keine Zeit.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Großes Jubiläum: Seit 100 Jahren sorgt die Homberger kbg für den Strom vor Ort

Bürgerliches Engagement legte den Grundstein für die Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft, die seit 100 Jahren dafür sorgt, dass die Efzestadt am Netz ist.
Großes Jubiläum: Seit 100 Jahren sorgt die Homberger kbg für den Strom vor Ort

Motorradfreunde treffen sich auf dem Knüllköpfchen

Die Biker ließen sich auch von den nass-kalten Temperaturen nicht abhalten.
Motorradfreunde treffen sich auf dem Knüllköpfchen

Schon wieder: Bewaffneter Raubüberfall auf Melsunger Tankstelle

Innerhalb weniger Tage wurde eine Tankstelle in der Fritzlarer Straße in zweimal Tatort eines Raubüberfalls. Zuletzt am Sonntagabend, 19 Januar, gegen 21.12 Uhr. Die …
Schon wieder: Bewaffneter Raubüberfall auf Melsunger Tankstelle

Fahranfänger kracht bei Bad Zwesten in Betonabgrenzung: Drei Verletzte

Drei Verletzte forderte am Samstagabend ein Alleinunfall auf der L3074 zwischen Bad Zwesten und Niederurff. Ein Fahrzeug krachte in der „Löwensprudelkurve“ vor eine …
Fahranfänger kracht bei Bad Zwesten in Betonabgrenzung: Drei Verletzte

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.