Über 100 Attraktionen

Von CHRISTINA WOLTERSZimmersrode. Wer das Drfchen Cimanerot auf der Landkarte finden will, wird vergeblich suchen. Und doch kann s

Von CHRISTINA WOLTERS

Zimmersrode. Wer das Drfchen Cimanerot auf der Landkarte finden will, wird vergeblich suchen. Und doch kann sich der geneigte Wandersmann dort, heute wie vor 800 Jahren, eine Pause gnnen. Denn Cimanerot gibt es noch. Nur trgt der Ort mittlerweile nicht mehr seinen altdeutschen Namen, sondern heit Zimmersrode. Unter dem Namen ,Cimanerot wurde Zimmersrode das erste Mal historisch erwhnt, erklrt Ortsvorsteher Herbert Naumann, als er einen Druck der Urkunde, auf der das Dorf genannt wird, an einem Baum im Park aufhngt. Die Urkunde, ein altes Besitzverzeichnis, stammt aus dem Jahre 1209. Die Ersterwhnung jhrt sich zum 800. Mal. Die Zimmersrder haben also allen Grund, ein Fest auf die Beine zu stellen, wie es das Dorf noch nicht gesehen hat. Drei Tage lang, von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. August, herrscht in dem 1.200-Seelen-Ort Ausnahmezustand.

Fast alle machen mit

Schn ist, dass fast alle Zimmersrder mitmachen, sagt Karl-Heinz Theis, im Festausschuss zustndig fr die ffentlichkeitsarbeit. Sandra Bischoff, ebenfalls Mitglied des Festausschusses, fgt lachend hinzu: Wir haben Strohpuppen aufgestellt, um die Gste zum Jubilum willkommen zu heien. Mittlerweile haben auch einige Zimmersrder privat Strohpuppen in die Grten gestellt. Den Willen der Zimmersrder an ihrem Jubilum mitzuwirken, bekommt auch Pia Alheit zu spren. Wie einst der Knstler Christo den Reichstag, mchte der Festausschuss die alte Schule, den Schandfleck des Dorfes, verhllen. Dazu haben wir die Leute aufgefordert, uns alte Bettlaken mit Gren drauf zu spenden, erklrt Alheit. Die Landfrauen nhen die Laken zusammen und verkleiden die Schule. Besonders freuen sie sich ber Gre aus den Nachbardrfern.

Zimmersrder Lesebuch

Geschichten aus 800 Jahren Zimmersrode gibt es im Zimmersrder Lesebuch zu entdecken. Das Buch kann im Vorfeld des Festes in den Geschften des Dorfes oder am Festwochenende selbst erworben werden. Um das Gemeinschaftsgefhl noch mehr zu strken, wird der Festausschuss jeden Zimmersrder Brger persnlich einladen. Dafr werden wir an jedem Haus klingeln und Eintrittsbuttons verteilen, sagt Theis. Denn die Zimmersrder mssen natrlich keinen Eintritt bezahlen. Fr Besucher kostet der Eintritt am Sonntag zwei Euro. Dafr bekommen die Gste jede Menge Aktion und Attraktionen geboten. Von Vorfhrungen auf vier verschiedenen Bhnen ber Rock und Blues bis hin zur Thai-Chi-Vorfhrung. Neben dem Party-Trubel ldt das Weindorf zum Verweilen ein. Auf das Ehemaligentreffen im Festzelt freut sich nicht nur der Festausschuss. Der ehemalige Zimmersrder, der die weiteste Anreise zur 800-Jahr-Feier hatte, bekommt einen Preis, sagt Karl-Heinz Theis. Eine Anwrterin auf den Titel des Zimmesrder Weltenbummler gebe es auch schon: Es gibt Gerchte, dass eine Zimmersrderin aus Sdamerika anreisen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Felsberg-Gensungen: Einbruch in Gaststätte - Täter erbeuten Bargeld aus Automaten

Bislang unbekannte Täter erbeuteten bei einem Einbruch in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße Bargeld aus einem Automaten und richten dabei einen Sachschaden von 1000 …
Felsberg-Gensungen: Einbruch in Gaststätte - Täter erbeuten Bargeld aus Automaten

"Die Fabelwege": Neue Wander- und Spazierrouten im Rotkäppchenland geplant

Fabelhafte Premiumwege entstehen im Knüll. Geplant sind 17 neue Spazier- und Wanderwege, die den Namen "Die Fabelwege" tragen sollen.
"Die Fabelwege": Neue Wander- und Spazierrouten im Rotkäppchenland geplant

Schwerer Unfall auf der A49: Drei Personen verletzt - 23.000 Euro Schaden

Es war Mittwochabend, 18 Uhr, als ein Mann aus Gudensberg gerade die Autobahn 49 befuhr. Plötzlich krachte es gewaltig. Das Auto des 55-Jährigen schleuderte über die …
Schwerer Unfall auf der A49: Drei Personen verletzt - 23.000 Euro Schaden

Wäschetrockner brannte in Zimmersrode - Frau leicht verletzt

Durch das Feuer wurde auch das Haus in Mitleidenschaft gezogen.
Wäschetrockner brannte in Zimmersrode - Frau leicht verletzt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.