Viel Lob für den „ehrbaren Kaufmann“

Nach acht Jahren Amtszeit hat DIHK-Prsident Ludwig Georg Braun aus Melsungen, satzungsbedingt sein Amt niedergelegt. Er wurde daraufhin einstimm

Nach acht Jahren Amtszeit hat DIHK-Prsident Ludwig Georg Braun aus Melsungen, satzungsbedingt sein Amt niedergelegt. Er wurde daraufhin einstimmig von der DIHK-Vollversammlung zum Ehrenprsidenten ernannt. Rund 300 Gste aus Politik und Wirtschaft waren zur Verabschiedung des B.Braun Vorstandsvorsitzenden gekommen. Niemand geringeres als Bundeskanzlerin Angela Merkel hielt die Festrede fr Braun, der mit Ehefrau Ilona Braun und vier seiner fnf Kinder nach Berlin gekommen war. Merkel wrdigte vor allem Brauns Engagement in der Ausbildung und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Familie und Beruf

Auerdem dabei: Ex-Auenminister Hans-Dietrich Genscher, Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, Ex-Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz, SPD-Parteichef Franz Mntefering, Unionsfraktionschef Volker Kauder, CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer, FDP-Chef Guido Westerwelle. Gelobt wurde, dass Braun lange vor anderen in der Wirtschafts- und Verbandswelt das Thema Familie und Beruf auf die Agenda brachte. Heute ist es fester Bestandteil politischer Arbeit aller demokratischen Parteien.

Mit viel Engagement

Mit Engagement ebnete er auch dem Ausbildungspakt den Weg, den er - gegen alle Skepsis 2004 mit den damaligen Bundesministern Wolfgang Clement und Edelgard Bulmahn unterzeichnete. Braun verkrpere im besonderen Mae den ehrbaren Kaufmann, so die Laudatio. Als global agierender Unternehmer sei er dennoch dem Standort Deutschland treu. Sein Nachfolger Heinrich Driftmann dankte Braun fr die "auerordentlich nachhaltige" Arbeit in den vergangenen Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Raubüberfall auf Melsunger Tankstelle

Am heutigen Freitagmorgen hat ein bewaffneter Räuber, gegen 6 Uhr, eine Tankstelle in der Fritzlarer Straße überfallen. Dabei bedrohte der Täter den Angestellten mit …
Raubüberfall auf Melsunger Tankstelle

Meeresschützer Christian Weigand aus Merzhausen möchte Umdenken erreichen

Mit seinen Vorträgen inspiriert er dabei Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.
Meeresschützer Christian Weigand aus Merzhausen möchte Umdenken erreichen

Immer mehr Hacker-Angriffe auf öffentliche Einrichtungen: Schwalm-Eder-Kreis trifft Vorkehrungen und schult regelmäßig Personal

Neben Unternehmen und Privatpersonen geraten auch immer öfter öffentliche Einrichtungen in das Visier von Hackern. Der Schwalm-Eder-Kreis sieht sich gerüstet und schult …
Immer mehr Hacker-Angriffe auf öffentliche Einrichtungen: Schwalm-Eder-Kreis trifft Vorkehrungen und schult regelmäßig Personal

Schwer verletzt: 28-Jähriger kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Auf der A 7 kam es gegen 7.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Homberg und Malsfeld. Ein 28-Jähriger Hersfelder kam mit seinem Audi von der Fahrbahn ab, der …
Schwer verletzt: 28-Jähriger kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.