Mit Volldampf voraus

Von CHRISTIAN UTPATELBorken. Es dampft und pfeift an allen Ecken: Auf rund 200 einzelnen Modulen prsentiert sich an diesem Wochenende eine der g

Von CHRISTIAN UTPATEL

Borken. Es dampft und pfeift an allen Ecken: Auf rund 200 einzelnen Modulen prsentiert sich an diesem Wochenende eine der grten Modelleisenbahnanlagen Deutschlands in Borken. Lange Zge rattern durch den Ford Autopark Borken, umgeben von naturgetreu nachgestalteten Bahnhfen, hohen Brcken und detailreichen Straenszenen. 60 Hobbybastler sind zusammengekommen, um die zuhause gestalteten Einzel-Module zu einer riesigen Anlage im Ford Autopark Borken zusammenzustecken.

Einfaches Prinzip

Das Prinzip ist einfach: Jeder baut seine Modellbahnanlage so, dass es genormte bergnge gibt. Den ganzen Freitag ber wurde aufgebaut, am Sonnabend drngte sich schon kurz nach ffnung das staunende Publikum. Mit groen Kinderaugen trumen auch Erwachsene den Loks und Wagen hinterher. Das ist gigantisch, so was habe ich noch nicht erlebt, zeigt sich Organisator Ralph Mller von den Eisenbahnfreunden Borken zufrieden. Zum 3. Mal findet ein solches Treffen in Borken statt. Erst waren es acht, im vergangenen Jahr noch weniger als die Hlfte der jetzigen Teilnehmer. Auch Geri Ehrlich aus dem rheinischen Kamp-Lintfort hat mit seinem Vater fnf Module nach Borken gebracht. Der Austausch mit Gleichgesinnten hat ihn nach Borken gelockt, und der Spa daran, viel Verkehr zu machen.

Borkener Moduletreffen bekannt unter Bastlern

Mit Funksendern laufen die Lokfhrer denn auch in der Halle neben ihren Zgen her, um nicht die bersicht zu verlieren. Einer von ihnen ist Christoph Lehrich aus Oelde. Eine Lok hat er mitgebracht, mit der er fr Bewegung auf der Anlage sorgt. Das Borkener Moduletreffen ist bekannt unter den Bastlern: Die Eisenbahner kommen aus Mnchen, Luxemburg, Essen und vielen anderen Gegenden, Touristen sind eigens aus Berlin und Schleswig-Holstein angereist. Es gibt eigentlich nur zwei solche Events in Deutschland: im Frhjahr Borken und im Herbst Heilbronn, meint Geri Ehrlich. Dort hatte Ralph Mller diese Treffen vor drei Jahren auch kennengelernt. Die Bedingungen im Borkener Autopark sind optimal, sind sich Alle einig. Hell, sauber und warm sei es, und alles perfekt von den Borkenern vorbereitet. bernachtet wird in Hotels und Pensionen, wenn denn berhaupt Zeit bleibt: Sobald das Publikum weg ist, wird noch bis in die Nacht gespielt und gefachsimpelt.

Erfolgsgeschichte fortschreiben

Ralph Mller und die Eisenbahnfreunde Borken jedenfalls wollen die Erfolgsgeschichte fortschreiben: Sie trumen von einer Halle, in der sie dauerhaft ihrem Hobby nachgehen und das jhrliche Treffen zu einem festen Ereignis im Borkener Veranstaltungskalender machen knnen. Am heutigen Sonntag ist noch bis 17 Uhr geffnet, der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schwälmer Fußballer Sebastian Müller spielt für Arminia Bielefeld

Der 19-jährige Stürmer hat Anfang Januar einen Vertrag bis Juni 2023 unterschrieben.
Schwälmer Fußballer Sebastian Müller spielt für Arminia Bielefeld

Unterstand an Bahnlinie stand in Flammen

Die Feuerwehr wurde am Abend in Waltersbrück zu einem Einsatz gerufen.
Unterstand an Bahnlinie stand in Flammen

Melgershausen: Nach Unfall brannte das Auto

Bei Melgershausen ereignete sich am Abend ein Unfall, nach dem das abgestellte Auto in Brand geriet.
Melgershausen: Nach Unfall brannte das Auto

ZKV feiert Karneval und 30-jähriges Bestehen in Ziegenhain

Der Ziegenhainer Karnevalsverein (ZKV) plant zu diesem besonderen Jubiläum neben den Sitzungen auch ein großes Konzert.
ZKV feiert Karneval und 30-jähriges Bestehen in Ziegenhain

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.