Wirtschaftsförderung – gerade jetzt!

Wirtschaftsfrderung ist eine freiwillige Leistung von Landkreis, Stdten und Gemeinden. Der Landkreis Gttingen frdert seit eine

Wirtschaftsfrderung ist eine freiwillige Leistung von Landkreis, Stdten und Gemeinden. Der Landkreis Gttingen frdert seit eineinhalb Jahren Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen, die Arbeits- und Ausbildungspltze neu schaffen oder sichern, mit rund 1 Mio. Euro jhrlich. Damit sind bis heute Investitionen von rund 7 Mio. Euro ermglicht worden. Allein im vergangenen Jahr konnten so 59 Arbeits- und Ausbildungspltze neu geschaffen und fast 450 Arbeitspltze langfristig gesichert werden. Dieses Frderprogramm hat sich zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt.

Besonders erfreulich: zum ersten Mal sind Frdermittel in nennenswerter Hhe in das Handwerk und das Beherbergungsgewerbe geflossen. Das passt besonders gut in den Raum Mnden: hochqualifizierte und engagierte Handwerksbetriebe und das Fachwerkjuwel Hann.Mnden! Der Tourismus wird fr den Raum Mnden eine zunehmende Bedeutung als Wirtschaftsfaktor gewinnen mssen. Die Potentiale sind noch lange nicht ausgeschpft. Deshalb muss ein Angebot entwickelt werden, das auch nachgefragt wird. Hier ist von einigen Unternehmern ein erster mutiger Schritt in die richtige Richtung gewagt worden. Mit Frderung durch den Landkreis. Weitere mssen aber noch folgen. Aus zahlreichen Gesprchen wei ich, dass es gute und spannende Ideen gibt, die darauf warten, verwirklicht zu werden. Die WRG bietet die passende Untersttzung. Wir lotsen den Unternehmer durch den Frderdschungel, ebnen Wege bei Behrden und Banken, begleiten den Unternehmer von der Existenzgrndung bis zur Unternehmensnachfolge, und kmmern uns um unternehmensrelevante Themen, damit sich der Unternehmer auf sein Kerngeschft konzentrieren kann. Prosperierende Unternehmen schaffen Arbeits- und Ausbildungspltze und das schafft Lebensqualitt. Deshalb ist die engagierte, qualifizierte und motivierte Untersttzung des Mittelstandes, kurz die Bestandspflege, ein wichtiger Beitrag fr die Region.

Detlev Barth ist Geschftsfhrer der WRG Wirtschaftsfrderung Region Gttingen GmbH, deren Gesellschafter der Landkreis Gttingen und die Stdte und Gemeinden im Landkreis Gttingen sind.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Pilotprojekt für Hessen: SC Neukirchen spielt auf nachhaltigem Kunstrasen

Rund 5.000 Kunstrasen-Plätze existieren in Deutschland, davon 440 in Hessen. Auf ihnen rollt der Ball bei Wind und Wetter. Und sie brauchen keine Erholungsphasen. Aber …
Pilotprojekt für Hessen: SC Neukirchen spielt auf nachhaltigem Kunstrasen

Melsungen: Kosten für Dauerparker verdoppelt – Angestellte im Einzelhandel sammelten Unterschriften gegen Erhöhung

Das Parken in Melsungen wird zum 1. Januar 2020 deutlich teurer. Vor allem Dauerparker müssen tiefer in die Tasche greifen. Gegen die Erhöhung haben Angestellte im …
Melsungen: Kosten für Dauerparker verdoppelt – Angestellte im Einzelhandel sammelten Unterschriften gegen Erhöhung

Schwälmer Jahrbuch 2020 mit Neuerungen

Das beliebte Schwälmer Jahrbuch beinhaltet wieder viele Jahresrückblicke und geschichtliche Artikel, greift aber auch neue Inhalte auf.
Schwälmer Jahrbuch 2020 mit Neuerungen

Schwalm-Eder: Falsche „Enkel“ und „Polizeibeamte“ bringen Senioren um ihr Geld

Im Laufe des Montags, 9. Dezember, kam es im Schwalm-Eder-Kreis zu mehreren Betrugsfällen, bei denen es die Täter auf das Geld von Senioren abgesehen hatten.
Schwalm-Eder: Falsche „Enkel“ und „Polizeibeamte“ bringen Senioren um ihr Geld

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.