Ein Abend mit Michael Ende in der Stadtbücherei Korbach

+
In der Stadtbücherei stellt Rainer Markus Wimmer den "Liedermacher" Michael Ende vor mit Balladen und Poesie.

Rainer Markus Wimmer präsentiert mit "Ihm ging es um die Kunst" die andere Seite Michael Endes neben der des Kinderbuchautors.

Korbach - In diesem Jahr hätte der 1995 verstorbene deutsche Jugend- und Kinderbuchautor Michael Ende seinen 90. Geburtstag gefeiert. Wer kennt sie nicht, die beliebten und preisgekrönten Kinderbücher wie „Die unendliche Geschichte“, „Momo“ oder „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“?

Michael Ende zählt zu den erfolgreichsten deutschen Autoren, seine Werke wurden in unzählige Sprachen übersetzt, waren international erfolgreich und wurden für Film und Fernsehen adaptiert. Rainer Markus Wimmer präsentiert mit seinem Programm „Ihm ging es um die Kunst“ einerseits den „Liedermacher“ Michael Ende in seinen Balladen und andererseits die poetische Welt des Schriftstellers außerhalb seiner drei großen Werke.

Musikalisch, informativ, unterhaltsam und liebevoll zeigt Rainer Markus Wimmer einen Michael Ende, wie er sich selbst durch die Kraft der Phantasie erfunden hätte. Rainer Markus Wimmer ist kabarettistisch poetischer Liedermacher und Autor. Roman Hocke, ein enger Freund Michael Endes, stand Wimmer beratend für dieses Programm zur Seite.

Die Stadtbücherei Korbach und die Buchhandlung Thalia laden zu diesem musikalischen Gedenken an Michael Ende ein am Montag, 9. September, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Korbach, Prof.-Kümmell-Str. 14. Die Karten kosten 10 Euro und sind in der Stadtbücherei und der Buchhandlung Thalia erhältlich.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Die Gesundheit Nordhessen will das Krankenhaus Bad Arolsen mit geringem Aufwand ausbauen

Für die medizinische Versorgung der Bevölkerung werde die Klinik im benachbarten Wolfhagen nicht mehr gebraucht. Eine Verlagerung der stationären Versorgung an das …
Die Gesundheit Nordhessen will das Krankenhaus Bad Arolsen mit geringem Aufwand ausbauen

47,3 Cent pro Kilo Milch zahlt die Upländer Bauernmolkerei durchschnittlich

„Im Jahr 2018 wurden 36,5 Millionen Kilogramm Rohmilch an die Upländer Bauernmolkerei vermarktet. Das sind knapp 3 Millionen Kilogramm mehr als im Vorjahr. Ein positiver …
47,3 Cent pro Kilo Milch zahlt die Upländer Bauernmolkerei durchschnittlich

Explosionen nach Takt: Bei diesem Wettbewerb geht einiges in die Luft

Der Feuerwerk-Wettbewerb „Music on Fire“ bringt den Himmel über Frankenberg am 28. September 2019 ab 21.30 Uhr zum Leuchten.
Explosionen nach Takt: Bei diesem Wettbewerb geht einiges in die Luft

'CSI Korbach': Mit einem Spezialkoffer auf Spurensicherung im Stadtkrankenhaus

Als eine der ersten Kliniken in Hessen hat das Korbacher Stadtkrankenhaus einen speziellen Untersuchungskoffer der Rechtsmedizin erhalten: Damit können Ärzte und …
'CSI Korbach': Mit einem Spezialkoffer auf Spurensicherung im Stadtkrankenhaus

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.