Badesaison für Hartgesottene am Edersee: Das Neujahrsschwimmen aus Lesersicht

Neujahr Peter Fritschi
1 von 9
Glücksbringer geht Baden.
Neujahr Peter Fritschi
2 von 9
Nach dem kühlen Nass wartet ein wärmendes Bad.
Neujahr Peter Fritschi
3 von 9
Teilnehmer in phantasievoller Verkleidung.
Neujahr Peter Fritschi
4 von 9
Aus Zuschauersicht.
Neujahr Peter Fritschi
5 von 9
Betreuer und Rettungskräfte.
Neujahr Peter Fritschi
6 von 9
Die Böllerschützen: Uli Hardung, Stefan Ginder, Evelyn Ginder und Burkhard Artzt (v.l.).
Neujahr Peter Fritschi
7 von 9
Cornelia Menges aus Bad Hersfeld.
Neujahr Peter Fritschi
8 von 9
Cornelia Menges aus Bad Hersfeld.

Leser Peter Fritschi hat uns seinen Bericht vom Neujahrsschwimmen zugesandt. Hier ein Auszug und weitere Bilder von der Veranstaltung.

Edersee - „Am 1. Januar um 14 Uhr ging es am Neujahrstag mit lautstarken Böllerschüssen los. Der Nebel lag zu diesem Zeitpunkt noch über dem See und die Temperaturen waren mit -2° durchaus winterlich. Das Wasser dürfte ein paar Grad wärmer gewesen sein. Bürgermeister Klaus Gier eröffnete offiziell die „Badesaison für Hartgesottene“ am Edersee.

Trotz des immer noch relativ niedrigen Wasserstands in Hessens größtem See kamen diesjährig doppelt so viele Teilnehmer zum saisonalen Anschwimmen, als im vergangenen Jahr. Die Veranstalter zählten 400 mutige Badegäste.

Cornelia Menges aus Bad Hersfeld.

Das Neujahrsschwimmen hat längst Kultstatus und ist bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Auch Cornelia Menges aus Bad Hersfeld wollte das Event nicht versäumen und reiste bereits zum zweiten Mal an. „Ich habe die, für mich gesundheitsfördernde Maßnahme, im letzten Jahr entdeckt, außerdem macht es verdammt viel Spaß“, schreibt uns Peter Fritschi.

Ein Video und mehr Bilder vom Neujahrsschwimmen im Edersee...

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Unachtsamkeit fordert vier Schwerverletzte

85-Jährige aus Korbach übersah am Nachmittag das Fahrzeug einer 23-jährigen Frankenbergerin und nahm ihr die Vorfahrt
Unachtsamkeit fordert vier Schwerverletzte

Kollision mit einem Sattelzug: Senior stirbt bei Unfall auf der B62

Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg erlitt heute einen Schock, als plötzlich ein Kleinwagen auf seine Fahrbahn gerät und es zu frontalen …
Kollision mit einem Sattelzug: Senior stirbt bei Unfall auf der B62

Einbrecher geht auf Beutezug in einem Hotel am Edersee

In der Nacht zu Dienstag, 28. Januar 2020, ist ein Dieb in ein Hotel in Hemfurth-Edersee eingebrochen und entwendete Bargeld, Monitore, einen Fernseher und …
Einbrecher geht auf Beutezug in einem Hotel am Edersee

Diebestour am Autohaus in Edertal: 16 Aluräder von Neuwagen sind verschwunden

Am vergangenen Wochenende haben Diebe 16 Alukompletträder von vier Neuwagen eines Autohauses in Edertal-Bergheim abmontiert und gestohlen, berichtet die Polizei.
Diebestour am Autohaus in Edertal: 16 Aluräder von Neuwagen sind verschwunden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.