Bioheizung

Waldeck-Frankenberg. Die Zusammenarbeit zwischen dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dem Zweckverband Knllgebiet, d

Waldeck-Frankenberg. Die Zusammenarbeit zwischen dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg, dem Zweckverband Knllgebiet, der Region Kellerwald-Edersee und dem hessischen Umweltministerium wurde nun um ein weiteres Jahr verlngert, zeigte sich Dr. Reinhard Kubat erfreut.Die Region Kellerwald-Edersee bemhe sich seit vielen Jahren darum, sowohl Energie einzusparen als auch den Ausbau der Biomassenutzung in der Region voranzubringen. In diesem Zusammenhang ist die gesamte Region auf Initiative des Kellerwaldvereins im Jahr 1997 dem internationalen Klimabndnis beigetreten, so Kubat, Vorsitzender des Vereins. Die Region habe sich zudem erfolgreich um eine Kooperation mit der angrenzenden Bioregio Holz Knll bemht, in die sie Ende 2007 auch aufgenommen wurde. Im vergangenen Jahr gingen in kommunaler Trgerschaft vier neue Holzpelletanlagen in Betrieb, in der Hochlandschule Gilserberg, im Nationalpark-Zentrum, dem Kindergarten Schmittlotheim in Vhl und in der Stadthalle Frankenau. Weitere Anlagen in Lichtenfels, Bad Wildungen, Jesberg und Bad Wildungen sind in Planung und sollen in diesem Jahr folgen. Im Rahmen des Modellprojektes Bioregio Holz Knll wurden insgesamt inzwischen 63 Holzheizanlagen in ffentlichen Gebuden realisiert. Rund 9 Millionen wurden investiert, das Land Hessen hat die Projekte mit 2,5 Millionen Euro untersttzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kaum Preiserhöhungen bei NVV: Im Landkreis bleiben die Tarife gleich

Obwohl der öffentliche Nahverkehr seine Kosten bei weitem nicht durch Fahrkartenverkäufe decken kann, wird es keine Preisänderungen in Waldeck-Frankenberg geben, teilt …
Kaum Preiserhöhungen bei NVV: Im Landkreis bleiben die Tarife gleich

„KreisBar“ eröffnet: Lebenshilfe Werk führt Kantine im Korbacher Kreishaus

Seit dieser Woche betreibt das Lebenshilfe-Werk Korbach die Kantine im Korbacher Kreishaus.
„KreisBar“ eröffnet: Lebenshilfe Werk führt Kantine im Korbacher Kreishaus

BAC-Theater Bad Arolsen zeigt „Auf ein Neues“

Im BAC-Theater Bad Arolsen wird die Komödie "Auf ein Neues" gezeigt.
BAC-Theater Bad Arolsen zeigt „Auf ein Neues“

Aufsehen erregender Fund: „Chroniosuchier“ aus der Korbacher Spalte erstmalig für Mitteleuropa identifiziert

Ein neuer Fund aus der Fossilienfundstätte Korbacher Spalte hat in Wissenschaftskreisen Aufsehen erregt. Das Fundmaterial wird zurzeit an der Berliner …
Aufsehen erregender Fund: „Chroniosuchier“ aus der Korbacher Spalte erstmalig für Mitteleuropa identifiziert

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.