Brisante Situation in Arolsen

Die Musikschule Bad Arolsen blickt zwar auf ein weiteres herausragendes Jahr zurck. Doch finanziell sieht es wenig berauschend aus.Musikschullei

Die Musikschule Bad Arolsen blickt zwar auf ein weiteres herausragendes Jahr zurck. Doch finanziell sieht es wenig berauschend aus.Musikschulleiter Daniel Senft kann mit 717 Unterrichtsbelegungen einen neuen Hchststand vorweisen. Im neunten Jahr in Folge wurde eine weitere Steigerung der Schlerzahlen erreicht, die von 27 Lehrkrften betreut werden. Deutliche Zuwchse gibt es neben dem Instrumentalunterricht vor allem in der Tanzabteilung mit den Fchern Ballett, Stepp- und Jazztanz. Senft macht jedoch deutlich, dass die starken Zuwchse keine Verbesserung der finanziellen Situation bedeuten. Nur durch die Zuschsse des Landes, des Landkreises und der Stdte sei eine kostendeckende Arbeit mglich. Leider fehle trotz steigender Schlerzahlen eine Anpassung der Zuschsse. Auch wrden einzelne Kommunen in den Einzugsgebieten keine Gelder an die Musikschule zahlen, bedauert Senft. Als brisant stellt er die Situation in Bad Arolsen dar: Die Kosten fr die Unterrichtsrume werden allein durch den Frderverein aufgebracht. Dies sei kaum noch zu leisten. Dabei habe die Musikschule ihr Aufgabenfeld noch erweitert. Neben einer neuen Orchesterklasse in Kooperation mit dem rtlichen Gymnasium erlernen 21 Kinder ein Streichinstrument in Zusammenarbeit mit der Grundschule Mengeringhausen. 25 Kinder erhalten seit September am Vormittag die Musikalische Frherziehung im Kindergarten Volkmarsen.Das Pilotprojekt JeKi mit der Grundschule Helsen bietet allen Kindern der Klasse 1 spielerischen Instrumentalunterricht. Vom 9. bis 13. Februar ffnet die Musikschule ihre Tren fr die Tage des offenen Unterrichtes. Die Tanzauffhrung Der Zauberladen mit allen Tanzgruppen findet am 8. Februar im Brgerhaus statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Wenn es richtig warm wird, fliegen sie abends in Schwärmen

Hessen. Wenn es richtig warm wird, fliegen sie abends in Schwärmen – die Wald-Maikäfer. So jedenfalls aktuell in der Region um Hanau, wo in diesem
Wenn es richtig warm wird, fliegen sie abends in Schwärmen

Hallenfeeling für zu Hause: Handballer des TSV Korbach schnüren Aktionspaket

Die Handballer des TSV Korbach unter Federführung von Sandra Voss wollen den Abteilungsmitgliedern, Fans und Sponsoren ihr Handball-Hallenfeeling nach Hause bringen
Hallenfeeling für zu Hause: Handballer des TSV Korbach schnüren Aktionspaket

Circus Barelli verliert Quartier in Burgwald

Dem Circus Gebrüder Barelli wurde sein derzeitiges Quartier in der ehemaligen Betonfabrik in Ernsthausen gekündigt. Nun muss eine neue Unterkunft gefunden werden.
Circus Barelli verliert Quartier in Burgwald

Testzentrum für Corona-Untersuchungen in Korbach eingerichtet

Im März war zunächst die Rede davon, dass Waldeck-Frankenberg zwei Testzentren für Abstrich-Untersuchungen im Zusammenhang mit Infektionen durch das Coronavirus bekommen …
Testzentrum für Corona-Untersuchungen in Korbach eingerichtet

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.