Denkt an den Nachwuchs

Handwerksbetriebe sollen mehr Ausbildungspltze anbieten Nordhessen. Der Handwerksausschuss der IG Metall Nordhessen hat kritisiert, dass die no

Handwerksbetriebe sollen mehr Ausbildungspltze anbieten

Nordhessen. Der Handwerksausschuss der IG Metall Nordhessen hat kritisiert, dass die nordhessischen Handwerksbetriebe im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Ausbildungspltze anbieten. Die Zahl der unversorgten Schulabgnger und Ausbildungsplatzsuchenden ist immer noch zu hoch, sagte der Vorsitzende des Handwerksausschusses, Horst Zahn, nach einer Sitzung des Gremiums in Kassel.

Wirtschaft hlt Zusagen nicht ein

Die hessische Wirtschaft habe ihre Zusagen zum Ausbildungspakt in keiner Weise erfllt. Statt der versprochenen 4.000 zustzlichen Ausbildungspltze habe die Bundesanstalt fr Arbeit im Vergleich zum Vorjahr sogar ein Minus von 2.200 betrieblichen Ausbildungspltzen registriert. Fr den Rckgang sei auch das nordhessische Handwerk verantwortlich, sagte Zahn. Das Angebot an Ausbildungspltzen sei um 15 Prozent reduziert worden. Allein bei den Kraftfahrzeugmechatronikern ist ein Rckgang um 73 Ausbildungsvertrge zu verzeichnen, sagte er.

Mehr Engagement von den Betrieben erwartet

Wir erwarten von den nordhessischen Handwerksbetrieben im kommenden Jahr ein strkeres Engagement, sagte Zahn. Die Bereitstellung zustzlicher Ausbildungspltze sei nicht nur fr die Zukunft der jungen Leute notwendig, sondern auch, um einem Fachkrftemangel vorzubeugen. Schon heute ist es in einzelnen Handwerksberufen schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, sagte der Ausschussvorsitzende.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kaum Preiserhöhungen bei NVV: Im Landkreis bleiben die Tarife gleich

Obwohl der öffentliche Nahverkehr seine Kosten bei weitem nicht durch Fahrkartenverkäufe decken kann, wird es keine Preisänderungen in Waldeck-Frankenberg geben, teilt …
Kaum Preiserhöhungen bei NVV: Im Landkreis bleiben die Tarife gleich

„KreisBar“ eröffnet: Lebenshilfe Werk führt Kantine im Korbacher Kreishaus

Seit dieser Woche betreibt das Lebenshilfe-Werk Korbach die Kantine im Korbacher Kreishaus.
„KreisBar“ eröffnet: Lebenshilfe Werk führt Kantine im Korbacher Kreishaus

BAC-Theater Bad Arolsen zeigt „Auf ein Neues“

Im BAC-Theater Bad Arolsen wird die Komödie "Auf ein Neues" gezeigt.
BAC-Theater Bad Arolsen zeigt „Auf ein Neues“

Aufsehen erregender Fund: „Chroniosuchier“ aus der Korbacher Spalte erstmalig für Mitteleuropa identifiziert

Ein neuer Fund aus der Fossilienfundstätte Korbacher Spalte hat in Wissenschaftskreisen Aufsehen erregt. Das Fundmaterial wird zurzeit an der Berliner …
Aufsehen erregender Fund: „Chroniosuchier“ aus der Korbacher Spalte erstmalig für Mitteleuropa identifiziert

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.