- 0 Kommentare
- Weitere
Im Stadtteil Mengeringhausen sind in einer nacht reihenweise Autos aufgebrochen worden. In zehn Fällen ermittelt die Polizei aktuell.
Bad Arolsen. Im Stadtteil Mengeringhausen sind in einer nacht reihenweise Autos aufgebrochen worden.
In zehn Fällen ermittelt die Polizei aktuell. Die Autos sind allesamt durch Einschlagen von Scheiben geöffnet worden.
Außerdem soll ein versuchter Einbruch in ein Geschäft im Zusammenhang mit der hemmungslosen Vorgehensweise.
Es ist die Nacht von Freitag auf Samstag, 23. Januar 2021. Im Bad Arolser Ortsteil Mengeringhausen klirren Fahrzeugscheiben, nacheinander und immer wieder.
In insgesamt zehn Autos werden die Scheiben eingeschlagen. In sechs Fällen ist es völlig sinnlos, da der oder die Täter keine Beute machen. Doch die Tätern gehen offensichtlich wenig gezielt vor. Aus vier Autos werden Navigationsgeräte, EC-Karten und Bargeld gestohlen.
Jetzt laufen die Ermittlungen wegen schweren Diebstählen oder versuchten schweren Diebstählen aus Autos. Die Tatorte befinden sich überwiegend in der „Berliner Straße“, aber auch „Auf der Schanze“ und in der „Landstraße“. Dort versuchten die Täter außerdem auch in einen Baumarkt einzubrechen. Sie öffneten gewaltsam ein Fenster zu dem Geschäft. Nach bisherigen Erkenntnissen konnten sie dort aber nichts entwenden.
Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben oder sonstige Hinweise geben können, Tel. 05691-97990.
In diesem Zusammenhang und aufgrund zurückliegender Fälle, bei denen aus unverschlossenen Fahrzeugen Gegenstände entwendet wurden, warnt die Polizei erneut:
„Ihr Auto ist kein Tresor: Lassen Sie keine Wertsachen, wie Handy, Laptop, Kamera, Navi oder Bargeld im Auto liegen.
Auch in einer Garage, unter dem Carport oder auf dem Hof vor dem Haus sollte das Auto immer abgeschlossen werden.
Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach und Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
Verstecken Sie Ersatzschlüssel nicht am oder im Fahrzeug - diese Verstecke sind bei Dieben bekannt.
Ziehen Sie den Zündschlüssel immer ab - auch bei kurzer Abwesenheit wie Tanken, Zeitungskauf).
Lassen Sie das Lenkradschloss immer einrasten.
Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät nicht im Fahrzeug zurück, entfernen Sie auch die Halterung.
Lassen Sie keine Schlüssel unbeaufsichtigt in Jacken zurück, wenn Sie diese in Gaststätten an der Garderobe oder in Umkleidekabinen aufhängen.