Einbruchserie aufgeklärt

Ein Teil des sichergestellten Diebesgutes Foto: PolizeiEine Einbruchsserie hat die Bewohner im Oberen Edertal, Burgwald und Fr

Ein Teil des sichergestellten Diebesgutes Foto: Polizei

Eine Einbruchsserie hat die Bewohner im Oberen Edertal, Burgwald und Frankenberg von Juli bis Oktober 2009 beunruhigt. Immer wieder brachen Tter in Autozubehrgeschfte und Reifenhandel ein. Sie entwendeten Reifen, Komplettrder, Navigationsgerte und Autoradios.Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe mit Kollegen der Schutz- und Kriminalpolizei fhrte nach langwieriger Ermittlungsarbeit jetzt zum Erfolg.Die Spuren fhrten zu zwei 23-jhrigen Mnnern aus Allendorf/Eder und Fulda. Bei Durchsuchungsmanahmen in deren Wohnungen und einer Halle konnte Diebesgut aus mehreren Einbrchen sichergestellt werden. Ein Teil des Diebesgutes war aber bereits weiterverkauft worden. Deshalb mssen sich die beiden Tter nun zustzlich wegen Hehlerei verantworten. Auch die Kufer der gestohlenen Waren werden zur Verantwortung gezogen, denn sie haben sich ebenfalls wegen Hehlerei strafbar gemacht. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man an gestohlenen Waren kein Eigentum erwerben kann, auch wenn man gutglubig handelt. Im Gegenteil, man macht sich sogar strafbar.Deshalb sollte man beim Erwerb von Waren insbesondere in Online-Auktionshusern sehr vorsichtig sein und einen Eigentumsnachweis wie etwa einen Rechnungsbeleg verlangen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Korbach feiert Abrissparty im alten Rathaus

Der Umzug ist abgeschlossen, Abriss und Rathausneubau können beginnen. Bevor es jedoch mit den Arbeiten so richtig los geht, wird heute „Abrissparty“ gefeiert.
Korbach feiert Abrissparty im alten Rathaus

Landräte fordern: Nordhessen soll Modellregion für die neue Mobilfunkgeneration 5G werden

Mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G sollen sich Maschinen und Geräte via Internet verbinden und miteinander in Echtzeit kommunizieren.
Landräte fordern: Nordhessen soll Modellregion für die neue Mobilfunkgeneration 5G werden

Frankenauer Landwirte diskutieren steigende Anforderungen mit Abgeordneten

Neue Auflagen und Gesetzesänderungen erschweren gerade Landwirten im Nebenerwerb die Arbeit. Nun haben einige Landwirte aus Altenlotheim und Umgebung ihre Sorgen an die …
Frankenauer Landwirte diskutieren steigende Anforderungen mit Abgeordneten

Heute ist Weltwassertag: EnergieGesellschaft Frankenberg gibt wichtiges Statement ab

In Deutschland ist sauberes Wasser kein Thema. Hahn auf und Prost. Das sieht jedoch in vielen Ländern dieser Welt noch ganz anders aus. Ein Zustand der sich endlich …
Heute ist Weltwassertag: EnergieGesellschaft Frankenberg gibt wichtiges Statement ab

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.