Einbruchserie aufgeklärt

Ein Teil des sichergestellten Diebesgutes Foto: PolizeiEine Einbruchsserie hat die Bewohner im Oberen Edertal, Burgwald und Fr

Ein Teil des sichergestellten Diebesgutes Foto: Polizei

Eine Einbruchsserie hat die Bewohner im Oberen Edertal, Burgwald und Frankenberg von Juli bis Oktober 2009 beunruhigt. Immer wieder brachen Tter in Autozubehrgeschfte und Reifenhandel ein. Sie entwendeten Reifen, Komplettrder, Navigationsgerte und Autoradios.Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe mit Kollegen der Schutz- und Kriminalpolizei fhrte nach langwieriger Ermittlungsarbeit jetzt zum Erfolg.Die Spuren fhrten zu zwei 23-jhrigen Mnnern aus Allendorf/Eder und Fulda. Bei Durchsuchungsmanahmen in deren Wohnungen und einer Halle konnte Diebesgut aus mehreren Einbrchen sichergestellt werden. Ein Teil des Diebesgutes war aber bereits weiterverkauft worden. Deshalb mssen sich die beiden Tter nun zustzlich wegen Hehlerei verantworten. Auch die Kufer der gestohlenen Waren werden zur Verantwortung gezogen, denn sie haben sich ebenfalls wegen Hehlerei strafbar gemacht. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass man an gestohlenen Waren kein Eigentum erwerben kann, auch wenn man gutglubig handelt. Im Gegenteil, man macht sich sogar strafbar.Deshalb sollte man beim Erwerb von Waren insbesondere in Online-Auktionshusern sehr vorsichtig sein und einen Eigentumsnachweis wie etwa einen Rechnungsbeleg verlangen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Sprayer beleidigt reihenweise Polizisten in Frankenberg

Die Polizeistation Frankenberg muss aktuell in mehreren Fällen die Ermittlungen gegen einen noch unbekannten Täter führen, der demonstrativ Polizisten beleidigt.
Sprayer beleidigt reihenweise Polizisten in Frankenberg

Geisterfahrer auf der A44: 80-Jähriger im Kleinwagen rammt Vater und Sohn im SUV

Wegen eines Falschfahrers auf A44 kam es zu einem schweren Unfall mit drei Verletzten und rund 17.000 Euro Sachschaden.
Geisterfahrer auf der A44: 80-Jähriger im Kleinwagen rammt Vater und Sohn im SUV

Frankenberg feiert friedliches Europeade Festival

Das größte Musik- und Folklorefestival in Europa hat der Stadt Frankenberg tolle Tage beschert. Auch die Polizei hebt das friedliche Miteinander hervor bis auf eine …
Frankenberg feiert friedliches Europeade Festival

Soldaten der Bundeswehr schocken Europeade-Kind mit 'Wasserbombe'

Während des großen Folklorefestivals Europeade in Frankenberg waren Teilnehmer aus Lettland in der Burgwaldkaserne der Bundeswehr untergebracht. Dort kam es zu einem …
Soldaten der Bundeswehr schocken Europeade-Kind mit 'Wasserbombe'

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.