Exponate gesucht

Anlsslich einer Informationsveranstaltung wurden um 1952 unterschiedliche Berufe vorgestellt.Waldeck-Frankenberg. Das Hessische Wirt

Anlsslich einer Informationsveranstaltung wurden um 1952 unterschiedliche Berufe vorgestellt.

Waldeck-Frankenberg. Das Hessische Wirtschaftsarchiv in Darmstadt bereitet eine Wanderausstellung vor, die sich mit der Entwicklung der Ausbildung in Hessen befasst. Ein Ausstellungsort wird das Wolfgang-Bonhage-Museum in Korbach sein. Einen Schwerpunkt der Ausstellung soll die Zeit nach 1945 bilden, da die Zeit von zum Teil heftigen Auseinandersetzungen um den richtigen Weg in der Berufsausbildung geprgt ist.Es fehlen noch Ausstellungsstcke aus dem lndlichen Raum. Deshalb wird um Untersttzung aus der Bevlkerung gebeten. Gesucht werden Fotografien, die Lehrlinge im Betrieb, in der Lehrwerkstatt, in der Berufsschule oder bei Prfungen zeigen. Aber auch Berichtshefte, Flugbltter und Schlerzeitungen von Berufsschulen, alte Lehrvertrge und Gesellenbriefe sowie Werkstcke, die fr Prfungen gefertigt wurden, sind von Interesse. Wer Exponate besitzt, wird gebeten, sich an den Leiter des Wolfgang-Bonhage-Museums Korbach, Dr. Wilhelm Vlcker-Janssen, Tel. 05631/53289 zu wenden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kollision mit einem Sattelzug: Senior stirbt bei Unfall auf der B62

Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg erlitt heute einen Schock, als plötzlich ein Kleinwagen auf seine Fahrbahn gerät und es zu frontalen …
Kollision mit einem Sattelzug: Senior stirbt bei Unfall auf der B62

Einbrecher geht auf Beutezug in einem Hotel am Edersee

In der Nacht zu Dienstag, 28. Januar 2020, ist ein Dieb in ein Hotel in Hemfurth-Edersee eingebrochen und entwendete Bargeld, Monitore, einen Fernseher und …
Einbrecher geht auf Beutezug in einem Hotel am Edersee

Diebestour am Autohaus in Edertal: 16 Aluräder von Neuwagen sind verschwunden

Am vergangenen Wochenende haben Diebe 16 Alukompletträder von vier Neuwagen eines Autohauses in Edertal-Bergheim abmontiert und gestohlen, berichtet die Polizei.
Diebestour am Autohaus in Edertal: 16 Aluräder von Neuwagen sind verschwunden

Fotostrecke zum Flashmob #LichterGegenDunkelheit bei den Arolsen Archives

Viele Gedenkstätten und Institutionen haben gestern einen sogenannten Licht-Flashmob unter der Überschrift #LichterGegenDunkelheit veranstaltet.
Fotostrecke zum Flashmob #LichterGegenDunkelheit bei den Arolsen Archives

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.