FDP-Frankenberg spricht sich für eine Oberstufe im Südkreis aus

+

Frankenberg. Nachdem Pläne aus dem Kreishaus bekannt wurden, am Schulstandort Battenberg eine Oberstufe ins Leben zu rufen, spricht sich die FDP Fran

Frankenberg. Nachdem Pläne aus dem Kreishaus bekannt wurden, am Schulstandort Battenberg eine Oberstufe ins Leben zu rufen, spricht sich die FDP Frankenberg deutlich gegen diese Pläne aus. "In Zukunft werden wir wegen des demographischen Wandels deutlich weniger Schüler haben. Das ist ein undiskutierbarer und schmerzlicher Fakt. Wir müssen also Kompetenzen an einem Schulstandort bündeln, um ein gutes und vielschichtiges Bildungsangebot sicher zu stellen. Eine zweite Oberstufe für den Südkreis macht daher in den Augen der Frankenberger Liberalen keinen Sinn. Für uns ist unklar, wieso in Zeiten knapper Kassen ein weiterer Standort eröffnet werden soll, statt die Kräfte am etablierten Ort zu bündeln.

Bei den Grundschulen wird bereits lautstark über Zusammenlegungen nachgedacht, um eine Zukunftsfähigkeit sicher zu stellen. Bei Oberstufen mit noch geringeren Schülerzahlen werden diese Gedanken ausgeblendet. Warum? Wir sind mit einer Oberstufe für den Südkreis am Gymnasium Edertalschule immer gut gefahren - Wieso sollte das in Zukunft anders sein?" fragt sich Rainer Cramer, der FDP-Ortsvorsitzende. "Als ehemaliger Frankenberger Abiturient weiß ich noch, wie schwierig es war, selbst in einer damals sehr großen Oberstufe alle gewünschten Leistungskurse zu ermöglichen. Zwei Oberstufen mit noch weniger Schülern beschränken also vor allem die Schüler. Es sollte aber unser Ziel im ländlichen Raum sein, ein ähnliches Bildungsangebot wie in Ballungsräumen zu ermöglichen. Das geht nur mit starken Oberstufen", erklärt der stellvertretende FDP-Ortsvorsitzende Elias Knell.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Selbstbewusst nackt im TV? Anna Hirsch aus Bad Wildungen ist Kandidatin bei „No Body is perfect – das Nacktexperiment“

Angezogen am Strand: kein Problem für Anna Hirsch aus Bad Wildungen. Doch nun ist sie Kandidatin bei der Sat1-Sendung „No Body is perfect – das Nacktexperiment”.
Selbstbewusst nackt im TV? Anna Hirsch aus Bad Wildungen ist Kandidatin bei „No Body is perfect – das Nacktexperiment“

Polizei gibt weitere Details preis zu den Verletzten beim Großbrand in Bromskirchen

Bei dem Brand in Bromskirchen am 18. Januar 2020 sind entgegen der ersten Annahmen insgesamt neun Personen verletzt worden.
Polizei gibt weitere Details preis zu den Verletzten beim Großbrand in Bromskirchen

Explosionsartig stand das Fachwerkhaus in Flammen

Erst gab es einen Knall, dann stand das Fachwerkhaus an der Hauptstrasse plötzlich in Vollbrand, erinnerte sich ein Anwohner zum Geschehen am Samstagmorgen in …
Explosionsartig stand das Fachwerkhaus in Flammen

Verheerender Brand eines Fachwerkhauses in Bromskirchen mit Verletzten

Am Samstag, 18. Januar 2020, kam es zum Brand eines Wohnhauses in Bromskirchen, Hauptstraße 21. Gegen 7.20 Uhr bemerkte ein Nachbar das Feuer und verständigte den Notruf.
Verheerender Brand eines Fachwerkhauses in Bromskirchen mit Verletzten

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.