„Das Fest geht das ganze Jahr“

777 Jahre Stadtrecht, eine Schnapszahl, die die Karnevalisten der nordhessischen Stadt auf den Plan ruftVolkmarsen. 1233 wurde von Papst Gregor

777 Jahre Stadtrecht, eine Schnapszahl, die die Karnevalisten der nordhessischen Stadt auf den Plan ruft

Volkmarsen. 1233 wurde von Papst Gregor dem IX. der Stadt Volkmarsen das Stadtrecht/ Schutzbrief (opidum Volkmerressen) verliehen. 1983 feierte die Stadt Volkmarsen dieses Ereignis als 750. Jahrfeier. Im Jahr 2005 beging die Stadt Volkmarsen ihre urkundliche Erwhnung als Siedlung (Curia Volcmerresssen) vor 850 Jahren feierlich. Jetzt wird wieder gefeiert. 777 Jahre Stadtrecht, eine Schnapszahl, die die Karnevalisten der nordhessischen Stadt auf dem Plan ruft. Die wollen zur Ehre der historischen Stadtrechtverleihung ein ganzjhriges Fest auf die Beine stellen.Karnevalsprsident Markus Kremper betonte dazu: Das ganze Jahr soll es Attraktionen geben. 1983 wurde noch eine Woche gefeiert, 2010 aber wird es ein ganzes Jahr sein. Die Veranstaltungen der Volkmarser Karnevalsgesellschaft dienen als Grundgerst der Feierlichkeiten. Michael Kremper weiter: Es wird im nchsten Jahr erstmalig einen stehenden Rosenmontagumzug vor dem rollenden geben.Das Plakat, das vom Volkmarser Ingo Kissling, entworfen wurde, wird bei allen Veranstaltungen 2010 zu sehen sein. Die pfiffige Idee Pfarrer Edgar Hohmann und Brgermeister Hartmut Linnekugel im inoffiziellen Stadtwappen des kommenden Jahres als Stadtpatrone zu verewigen, wird allgemein begrt.Pfarrer Edgar Hohmann, Karnevalsprsident Markus Kremper, Brgermeister Hartmut Linnekugel prsentierten das Plakat 777 Jahre Volkmarsen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Drei Bäume aus Vorgarten in Bad Wildungen gestohlen

In Bad Wildungen wurden Zierbäume aus dem Vorgarten einer Wirtschaftskanzlei gestohlen.
Drei Bäume aus Vorgarten in Bad Wildungen gestohlen

Das Ammoniak bei Wilke Wurstwaren muss dringend abgefackelt werden

Weil durch das laufende Insolvenzantragsverfahren bei Wilke Wurstwaren die Stromversorgung des Betriebes irgendwann abgestellt wird und damit ein Bersten der Behälter zu …
Das Ammoniak bei Wilke Wurstwaren muss dringend abgefackelt werden

Zu 40 Jahren NABU Battenberg zeigt Manfred Delpho die Multivisionsschau Naturerlebnis Nordhessen

Der NABU Battenberg feiert in diesem Jahr sein 40 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund findet am Freitag, 15. November, um 19 Uhr in der Burgberghalle ein Kommers statt, …
Zu 40 Jahren NABU Battenberg zeigt Manfred Delpho die Multivisionsschau Naturerlebnis Nordhessen

Päckchen für Kinder in Not: Eine Weihnachtsaktion von LOGOS Global Vision in Korbach

Zum vierten Mal in Folge startet der Korbacher gemeinnützige Verein LOGOS Global Vision die Weihnachtsaktion „Ein Päckchen der Freude“, für die Bürgermeister Klaus …
Päckchen für Kinder in Not: Eine Weihnachtsaktion von LOGOS Global Vision in Korbach

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.