Gespaltene Wirtschaft: Zwischen Erholung und unterbrochenen Lieferketten

Julia Esterer vom IHK-Präsidium.
+
Julia Esterer vom IHK-Präsidium.

Die Wirtschaft in Nordhessen erholt sich laut IHK-Klimaindex. Doch viele Unternehmen fahren derzeit nur auf Sicht und sind zurückhaltend, was Investitionen anbelangt.

Waldeck-Frankenberg. Die Wirtschaft in Nordhessen erholt sich laut IHK-Klimaindex. Doch viele Unternehmen fahren derzeit nur auf Sicht und sind zurückhaltend, was Investitionen anbelangt.

Die Corona-Einschränkungen haben sich auf die Finanzsituation vieler Unternehmen ausgewirkt: 18 Prozent der Betriebe berichten von einem Eigenkapitalrückgang.

Direkt von einer Insolvenz bedroht sind zwei Prozent der Betriebe, die an der IHK-Umfrage teilgenommen haben. Die IHK weist zudem auf eine zunehmende Lieferknappheit und sprunghaft steigende Preise bei Energie und Rohstoffen hin, was der Wirtschaft Sorge bereite.

Lieferengpässe, Handelsrestriktionen und eine globale Nachfrage führen etwa bei Holz, Kunststoffen, Baumaterial und Stahl zu stark steigenden Preisen.

Produktionsausfälle aufgrund unterbrochener Lieferketten, Schwierigkeiten in der Seefracht sowie der Container-Mangel in den vergangenen Monaten erhöhen die Transportkosten und verlängern Lieferzeiten. „Die Preisstruktur in wichtigen Rohstoffmärkten hat sich deutlich nach oben entwickelt.“

Allerdings sei der gesamte Markt für zivile Luftfahrt schon vor der Pandemie angespannt gewesen, so Julia Esterer vom IHK-Präsidium.

Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes verweist darauf, „dass es dem Gastgewerbe, der Veranstaltungsbranche, den Reisevermittlern, den Unternehmen der personenbezogenen Dienstleistungen und Teilen des Einzelhandels weiterhin schlecht geht. Die Corona-Beschränkungen in den kontaktintensiven Branchen gehen an die Substanz der Unternehmen.“

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Neue Aqua-Kurse im Arobella

Bad Arolsen. Bei der Aqua-Fitness im Sportbecken werden die Gelenke werden durch den Wasserauftrieb geschont und die Widerstandskraft des Wassers
Neue Aqua-Kurse im Arobella

Rätselhaft Fund bei Haina: Polizei lässt 250 Kilo Tresor öffnen

Die Polizei hat mittlerweile mehrere Hinweise auf mögliche Besitzer nach dem rätselhaften Tresorfund in einem der Wohrateiche überprüft. Doch der schwere Safe konnte …
Rätselhaft Fund bei Haina: Polizei lässt 250 Kilo Tresor öffnen

Höpperfest in Hörle:Familienfest mit vielen Kindern

Volkmarsen-Hörle. Zum zweiten Mal hat die Hörler Dorfgemeinschaft am Höpper, dem Wahrzeichen des Ortes, ein Dorffest veranstaltet. Am letzten Sonn
Höpperfest in Hörle:Familienfest mit vielen Kindern

Gute Resonanz bei Besichtigung des Dainroder Steinbruchs

Mehr als 40 Teilnehmer aus Dainrode und den Nachbarorten nutzten die Gelegenheit, alles rund um den Bruch zu erfahren
Gute Resonanz bei Besichtigung des Dainroder Steinbruchs

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.