"Girls' Day" bei Conti

+
Foto: Conti

Am "Girls' Day" schnupperten 20 Jugendliche in die technische Berufspalette beim Reifenhersteller hinein.

Korbach. Mehr als 700 Jugendliche waren beim Zukunftstag 2015 am 23. April 2015 bei Continental deutschlandweit zu Gast. Sie bekamen Einblick in die Arbeit des Technologieunternehmens und erhielten aktive Orientierungshilfe für die Berufswahl, in dem sie unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernten und ihnen Ausbildungsgänge und duale Studiengänge vorgestellt wurden. Continental in Korbach engagierte sich dazu am 23. April mit einem "Girls Day", um junge Frauen über technische Ausbildungsgänge zu informieren und so dem steigenden Fachkräftebedarf auch in Nordhessen aktiv zu begegnen.

"Wir wollen nicht warten, bis die Talente von morgen auf uns aufmerksam werden. Wir wollen sie aktiv finden und ihnen bei uns eine Perspektive anbieten. Dafür müssen wir die Begeisterung für technische und naturwissenschaftliche Berufe bereits früh wecken", erklärte Dr. Ariane Reinhart, Personalvorstand bei Continental.

Am Continental-Standort in Korbach gibt es für die 20 Jugendlichen viel zu sehen. Die Mädchen schnupperten in die technischen Berufe der Continental hinein. Darüber hinaus erklärten Continental-Experten Exponate der Produktpalette und beantworteten den Schülerinnen alle Fragen rund um die Ausbildung und berufliche Perspektiven im Continental-Werk.

"Wir sehen jedes Jahr große Begeisterung bei den teilnehmenden Mädchen. Der Einblick in die technischen Bereiche, die praxisnah erklärt werden, trägt dazu bei, dass die Schülerinnen eine klarere Vorstellung für den eigenen Berufswunsch entwickeln", sagt Dr. Thomas Fölsch, Leiter der Aus- und Weiterbildung am Standort Korbach.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Nach fünf Runden ist der internationale Titelkampf mit Profiboxer Mario Jassmann entschieden

So kämpft Mario Jassmann um seinen ersten internationalen Titel als Profiboxer: Ein verdeckter und präzise geschlagener Haken Richtung Leber gibt dem Kampf bereits in …
Nach fünf Runden ist der internationale Titelkampf mit Profiboxer Mario Jassmann entschieden

Szenen vom ersten internationalen Titelkampf des heimischen Profiboxers Mario Jassmann

Der Titelkampf von Mario Jassmann um seinen ersten internationalen Titel, den Inter-Continental Gürtel der WBF (World Boxing Federation), war das Highlight der Boxnacht …
Szenen vom ersten internationalen Titelkampf des heimischen Profiboxers Mario Jassmann

Drogen im Straßenverkehr: Diese neun Autofahrer hätten besser nicht hinterm Lenkrad gesessen

Insgesamt neun Autofahrer hätten in Korbach und Vöhl am vergangenen Freitag nicht hinterm Steuer sitzen dürfen. Das ergab ein Stichprobe der Polizei, die nun weitere …
Drogen im Straßenverkehr: Diese neun Autofahrer hätten besser nicht hinterm Lenkrad gesessen

Mehr E-Mobilität im Lehrplan: Schulträger schafft neues Fahrzeug für Unterricht an

Nun verfügt auch die Hans-Viessmann-Schule in Frankenberg über ein Elektro-Fahrzeug für die praktische Ausbildung in verschiedenen Berufen. Der Landkreis konnte den PKW …
Mehr E-Mobilität im Lehrplan: Schulträger schafft neues Fahrzeug für Unterricht an

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.