Wie gute Vorsätze vom Silvesterabend eingehalten werden

Um korrekt zu feiern, sollten die Hinweise und Ratschläge nicht einfach abgetan werden, dann bleibt nach der Party nur das Aufräumen in schlechter Erinnerung. Foto: HDI/ Sigrun Bilges

Das neue Jahr steht an - und mit ihm die Frage nach guten Vorsätzen: Will ich etwas an meinem Leben ändern? Tipps, wie Vorsätze eingehalten werden.

Das neue Jahr steht an - und mit ihm die Frage: Will ich etwas an mir und meinem Leben ändern? Gute Vorsätze am Silvesterabend können großes bewirken.Denn das neue Jahr steht für einen Neustart. Der wird gerne genutzt, um auch neue Verhaltensweisen und Gewohnheiten in unserem Alltag zu etablieren oder alte Gewohnheiten zu verändern.

"Grund dafür ist meistens, dass wir mit bestimmten Bereich in unserem Leben unzufrieden sind oder neue Herausforderungen benötigen, die uns anspornen", erklärt  Yvonne Uhlemann, Leitende Psychologin in der Schön Klinik Bad Arolsen. Gute Vorsätze für das neue Jahr können den Menschen ansporen neue Ziele zu setzen. Vor allem in den ersten Monaten werden diese dann auch eingehalten. Sie tragen dazu bei das Selbstwertgefühl zu steigern.

Die Entscheidung, ob jemanden das Fassen von Vorsätzen hilfreich erscheint, muss individuell getroffen werden. "Je konkreter und realisitischer ein Vorsatz oder ein Ziel formuliert ist, desto wahrscheinlicher könnenwir es erreichen. Wenn wir uns vornehmen, mehr Sport zu machen, können wir schlecht messen, ob wir unser Ziel erreicht haben", sieht die Psychologin den Wunsch zum Jahreswechsel. Konkrete Ziele vereinfachen die Umsetzung, wie beispielsweise vor dem Frühstück eine halbe Stunde joggen zu gehen.

Ziele, bei denen man hingegen etwas nicht mehr machen möchte, sind schwieriger in der Umsetzung. Viele möchten dann zum Neujahr mit dem Rauchen aufhören oder weniger Schokolade essen. Dabei fehlt aber die Alternative. Verbote, so Uhlemann, drängen sich mehr in unser Bewusstsein, wenn man versucht sie zu unterlassen.Auch braucht der Mensch Gewohnheiten, weil sie Sicherheit vermitteln. Bis eine neue Verhaltensweise zur Gewohnheit wird, wird sie als neu  empfunden.  Daher kann die richtige Formulierung stark motivieren und das im Blick behalten, was man wirklich will. Bevor ein Ziel formuliert wird, sollte man sich selbst fragen, wie das eigene Leben wird, wenn etwas daran verändert wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro
Fulda

Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Freitagabend (15.10.) und Montagmorgen (18.10.) Zutritt zu einer Schule in der Abt-Richard-Straße im Stadtteil Neuenberg.
Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro
14-jähriger Ladendieb hat Messer griffbereit dabei
Fulda

14-jähriger Ladendieb hat Messer griffbereit dabei

Ein 14-Jähriger aus Künzell wurde dabei ertappt, wie er in einem Drogeriemarkt im Bahnhof Fulda eine Parfümflasche sowie alkoholische Getränke entwendete.
14-jähriger Ladendieb hat Messer griffbereit dabei
Zwei Männer überfallen Supermarkt in Waldau: Kripo sucht Zeugen
Kassel

Zwei Männer überfallen Supermarkt in Waldau: Kripo sucht Zeugen

Die beiden Räuber waren plötzlich an einem Wareneingang erschienen und hatten dort zwei Mitarbeiter des Supermarktes mit den vorgehaltenen Waffen in das Gebäude gedrängt
Zwei Männer überfallen Supermarkt in Waldau: Kripo sucht Zeugen
Qualität zu Schnäppchenpreisen
Werra-Meißner-Kreis

Qualität zu Schnäppchenpreisen

Ganz neu haben die Inhaber Gunnar Michel und Petra Nickel nun das "New Style" in der Neueröder Straße 1 in Eschwege eröffnet und bieten
Qualität zu Schnäppchenpreisen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.