„Halten Sie Abstand!“ - Bürgermeister Heß richtet Appell an Bevölkerung

Eine erweiterte Maskenpflicht für die menschenleere Fußgängerzone hält Heß aktuell nicht für nötig.
+
Eine erweiterte Maskenpflicht für die menschenleere Fußgängerzone hält Heß aktuell nicht für nötig.

Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß hat sich mit einem eindringlichen Appell zur Coronalage an die Bevölkerung gewandt.

Frankenberg. Frankenbergs Bürgermeister Rüdiger Heß hat sich mit einem eindringlichen Appell zur Coronalage an die Bevölkerung gewandt. „Die Infektionszahlen steigen weiter an, Frankenberg hat aktuell die höchste Zahl von Coronapositiven im Landkreis Stand 9. April). Wir müssen etwas gegen den Trend unternehmen und uns alle wieder konsequenter an die Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen halten – auch wenn es schwerfällt.“

Die Infektionen seien derzeit nicht klar einzugrenzen, die Seniorenheime nicht mehr für hohe Zahlen verantwortlich. Ob beim Spazierengehen im Park, im Supermarkt oder im Privaten: „Halten Sie Abstand, das schützt am besten!“

Eine erweiterte Maskenpflicht, wie sie beispielsweise im benachbarten Landkreis Marburg-Biedenkopf gilt, hält Heß in Frankenberg jedoch nicht für nötig. Solange die Geschäfte und die Gastronomie überwiegend geschlossen sind, seien in der Fußgängerzone zu keiner Zeit so viele Menschen unterwegs, dass man den Abstand nicht einhalten könne. „Ich bin überzeugt, mit Verboten allein kommen wir nicht weiter. Wir müssen die Pandemie mit Vernunft besiegen. Und niemand kann wollen, dass mit einem harten Lockdown wieder alles geschlossen wird.“

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Haus in Dorfitter ist abgebrannt

Ein leerstehendes Haus im Vöhler Ortsteil Dorfitter ist am den frühen Mittwochmorgen komplett abgebrannt.
Haus in Dorfitter ist abgebrannt

Laisa wird Außenstelle: Kommunalwald GmbH stellt sich in der Fläche auf

Ab April 2020 dient die aufgegebene Rettungswache in Laisa als Außenstelle der im Oktober gegründeten „Kommunalwald Waldeck-Frankenberg GmbH“. Die Außenstelle wird sich …
Laisa wird Außenstelle: Kommunalwald GmbH stellt sich in der Fläche auf

Die wöchentlichen Fallzahlen zum Coronavirus in Hessen sinken weiter

Die Zahl der mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 Infizierten, die registriert wurden, ist in Hessen seit des Ausbruchs der Pandemie nun auf 172.056 Menschen (Stand:1. Februar …
Die wöchentlichen Fallzahlen zum Coronavirus in Hessen sinken weiter

NABU sucht blühende Wiesen

Bunte Wiesen mit vielen Blumen, Schmetterlingen und Bienen haben heute Seltenheitswert. Der NABU Waldeck-Frankenberg ruft deshalb einen Wettbewerb aus.
NABU sucht blühende Wiesen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.