Im Herbst zeigt sich das wahre Ausmaß

Waldeck-Frankenberg. Im Monat Juni waren im Agenturbezirk Korbach 5.870 Mnner und Frauen als arbeitslos registriert. Insgesamt hat

Waldeck-Frankenberg. Im Monat Juni waren im Agenturbezirk Korbach 5.870 Mnner und Frauen als arbeitslos registriert. Insgesamt hat sich die Arbeitslosenzahl gegenber dem Vormonat um 240 verringert. Gegenber dem Juni 2008 stieg die Arbeitslosigkeit jedoch um 1.064 Menschen. Diese Steigerung hat sich fast ausschlielich im Bestand bei den arbeitslos gemeldeten Mnnern (949) niedergeschlagen.Trotz des Rckgangs kann keine Entwarnung gegeben werden, so Manfred Hamel, Leiter des operativen Bereichs der Agentur fr Arbeit Korbach.Wir mssen das Instrument Kurzarbeit immer in die Analyse mit einbeziehen. Es besteht eine hohe Anspannung, wie sich die Arbeitslosigkeit im Herbst 2009 entwickelt, wenn die Betriebe nach sechs bis neun Monaten Kurzarbeit Entscheidungen zur weiteren Personalplanung treffen, so Hamel. Seit Jahresbeginn sind 1857 Arbeitsstellen bei der Arbeitsagentur von den Betrieben gemeldet worden. Gegenber dem gleichen Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 625 Stellen. Positiv ist zu verzeichnen, dass durch Aufnahme einer Erwerbsttigkeit im Juni 663 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, das sind 107 Personen mehr als im Vorjahr (+19,2 %). Dadurch konnte insbesondere in den Auenberufen (Maurer, Straenbauer, Zimmerer und Dachdecker) aber auch bei den Montierern und Maschinisten der Bestand deutlich gesenkt werden. Frankenberg hat mit innerhalb des Agenturbezirks die niedrigste Arbeitslosenquote.Der Agentur fr Arbeit wurden seit Oktober letzten Jahres 1346 Ausbildungsstellen gemeldet. Zugleich gab es 1229 Bewerbermeldungen, 14 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kram- und Viehmarkt in Landau lädt auch zur Kirmes ein

Vom 23. bis 25. August 2019 wird in Landau der traditionelle Kram- und Viehmarkt gefeiert.
Kram- und Viehmarkt in Landau lädt auch zur Kirmes ein

Neuer Supermarkt hat in Twistetal-Berndorf Eröffnung gefeiert

Der neue REWE Markt in Twistetal-Berndorf ist eröffnet. Am Tag zuvor wurde bereits mit geladenen Gästen gefeiert. Hier einige Szenen davon.
Neuer Supermarkt hat in Twistetal-Berndorf Eröffnung gefeiert

Diebesbande krallt sich in einer Nacht drei Mercedes Transporter eines Möbelhauses

Am vergangenen Wochenende entwendete eine Tätergruppe drei Mercedes Sprinter vom Hof eines Möbelhauses im Gesamtwert von 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.
Diebesbande krallt sich in einer Nacht drei Mercedes Transporter eines Möbelhauses

"Erlebnis Hessen" sendet zweimal über den Diemelsteig am Diemelsee

Der Schauspieler Daniel von Trausnitz testet mit einer Wandergruppe, was der Qualitätsweg zu bieten hat.
"Erlebnis Hessen" sendet zweimal über den Diemelsteig am Diemelsee

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.