Im Herbst zeigt sich das wahre Ausmaß

Waldeck-Frankenberg. Im Monat Juni waren im Agenturbezirk Korbach 5.870 Mnner und Frauen als arbeitslos registriert. Insgesamt hat

Waldeck-Frankenberg. Im Monat Juni waren im Agenturbezirk Korbach 5.870 Mnner und Frauen als arbeitslos registriert. Insgesamt hat sich die Arbeitslosenzahl gegenber dem Vormonat um 240 verringert. Gegenber dem Juni 2008 stieg die Arbeitslosigkeit jedoch um 1.064 Menschen. Diese Steigerung hat sich fast ausschlielich im Bestand bei den arbeitslos gemeldeten Mnnern (949) niedergeschlagen.Trotz des Rckgangs kann keine Entwarnung gegeben werden, so Manfred Hamel, Leiter des operativen Bereichs der Agentur fr Arbeit Korbach.Wir mssen das Instrument Kurzarbeit immer in die Analyse mit einbeziehen. Es besteht eine hohe Anspannung, wie sich die Arbeitslosigkeit im Herbst 2009 entwickelt, wenn die Betriebe nach sechs bis neun Monaten Kurzarbeit Entscheidungen zur weiteren Personalplanung treffen, so Hamel. Seit Jahresbeginn sind 1857 Arbeitsstellen bei der Arbeitsagentur von den Betrieben gemeldet worden. Gegenber dem gleichen Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 625 Stellen. Positiv ist zu verzeichnen, dass durch Aufnahme einer Erwerbsttigkeit im Juni 663 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, das sind 107 Personen mehr als im Vorjahr (+19,2 %). Dadurch konnte insbesondere in den Auenberufen (Maurer, Straenbauer, Zimmerer und Dachdecker) aber auch bei den Montierern und Maschinisten der Bestand deutlich gesenkt werden. Frankenberg hat mit innerhalb des Agenturbezirks die niedrigste Arbeitslosenquote.Der Agentur fr Arbeit wurden seit Oktober letzten Jahres 1346 Ausbildungsstellen gemeldet. Zugleich gab es 1229 Bewerbermeldungen, 14 Prozent weniger als im Vorjahr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schwere Rüttelplatte von Baustelle bei Dehringhausen abtransportiert

Am vergangenen Wochenende wurde vom Baustellengelände an der Landesstraße 3083 zwischen Freienhagen und Dehringhausen eine 500 Kilogramm schwere Rüttelplatte der Firma …
Schwere Rüttelplatte von Baustelle bei Dehringhausen abtransportiert

Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Farbschmiererei an Sporthalle in Korbach

Der oder die unbekannten Täter sprühten links neben dem Haupteingang den Schriftzug "WEAK1" auf und verursachten dadurch einen Schaden in Höhe von 250 Euro, meldet die …
Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Farbschmiererei an Sporthalle in Korbach

Die aktuellen Zahlen der Coronavirus Infektionen in Hessen

Die Zahl der mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 Infizierten ist in Hessen seit des Ausbruchs der Pandemie hierzulande auf 12.142 am 3. August 2020 angestiegen. Es sind …
Die aktuellen Zahlen der Coronavirus Infektionen in Hessen

Umweltstraftat in Vöhl: Batterien und Asbestplatten landen im ehemaligen Steinbruch

Im ehemaligen Steinbruch von Vöhl-Schmittlotheim ist umweltgefährdender Abfall abgeladen worden. Der oder die Täter ließen illegal Glas, Altreifen, Elektronik, Batterien …
Umweltstraftat in Vöhl: Batterien und Asbestplatten landen im ehemaligen Steinbruch

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.