Immer weniger Hilfe in Sicht - Psychisch Kranke in Frankenberg geben entmutigt auf

Frankenberg. "Es geben viele psychisch Kranke einfach entmutigt die Suche auf, wobei es dann zur Verschlimmerung oder sogar einer Chronifizierung

Frankenberg. "Es geben viele psychisch Kranke einfach entmutigt die Suche auf, wobei es dann zur Verschlimmerung oder sogar einer Chronifizierung der Erkrankung kommen kann und das darf nicht sein", betont der Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsexperte Dr. Edgar Franke nach seinem Gespräch in Frankenberg. Mit Psychotherapeut Michael Ruh diskutierte er die wohnortnahe Versorgung.

Sechs psychotherapeutische Praxen gibt es in Frankenberg und dennoch herrschen lange Wartezeiten. "Kein Wunder, denn je Tag können Psychotherapeuten gerade einmal sieben bis acht Patienten betreuen. Die Behandlungen sind sehr zeitintensiv. Daher kann ich bei rund 250 Anfragen nur etwa 40 neue Patienten je Jahr annehmen", berichtet Ruh.

Franke weiß aus Diskussionen mit Vertretern der Psychotherapeutenkammer, dass generell lange Wartezeiten bestehen. So paare sich, vor allem im ländlichen Raum, die zeitraubende Suche nach einem Behandlungsplatz mit längeren Anfahrtswegen. Wegen häufigeren Entwicklungsstörungen und größeren Belastungen in Schule, Ausbildung und Beruf, gebe es immer mehr Patienten. Durch die Regelungen des Vorsorgungsstrukturgesetzes ist allerdings die bisher schon nicht ausreichende psychotherapeutische Versorgung im Landkreis gefährdet. Es drohe dadurch eine Stilllegung von psychotherapeutischen Praxen, befürchten Franke und Ruh.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Wegen falscher Farbe muss Bad Wildungen Bushaltestelle im Scharnier sperren

Wegen einer falschcn Beschichtungsfarbe wird eine Baustelle an der “Rendezvous” Bushaltestelle in der Brunnenstraße entstehen. Der „Treffpunkt“ im Scharnier …
Wegen falscher Farbe muss Bad Wildungen Bushaltestelle im Scharnier sperren

Hände weg vom Meistertitel: Schulleiter der Holzfachschule in Bad Wildungen fordert Taten statt Sonntagsreden

37 neue Holzbearbeitungsmechaniker hat die Holzfachschule in Bad Wildungen verabschiedet. Schulleiter Hermann Hubing bescheinigte den Absolventen bei einer kleinen …
Hände weg vom Meistertitel: Schulleiter der Holzfachschule in Bad Wildungen fordert Taten statt Sonntagsreden
Video

Video zur Bike Week in Willingen 2019

Vom 11. bis 14. Juli 2019 war die Bike Week in Willingen angesag mit Live Acts auf mehreren Bühnen, einem Ausstellungsgelände mit vielen Händlern und einer Foodmeile.
Video zur Bike Week in Willingen 2019

Hoher Sachschaden nach versuchtem Diebstahl aus Spielzeugbagger am Edersee

Auf etwa 3.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der mit einigem Lärm am Kinderspielplatz an der Westseite der Sperrmauer des Edersees angerichtet wurde.
Hoher Sachschaden nach versuchtem Diebstahl aus Spielzeugbagger am Edersee

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.