700 Jahre St. Marien Kirche in Volkmarsen

+
Historische Pfarrkirche St. Marien im Zentrum der Altstadt

„Wenn wir in diesem Jahr das 700 jährige Jubiläum der Pfarrkirche feiern, dann dürfen wir dabei nicht vergessen, das die Kirche nicht nur ein Gebäude aus Stein ist, sondern sie ist auch ein geistiges Haus aus lebendigen Steinen, die der Gläubigen“, sagt Pfarrer Martin Fischer.

Volkmarsen. Die katholische Pfarrkirche St. Marien in Volkmarsen wird in diesem Jahr 700 Jahre alt. Mit dem Bau der gotischen Hallenkirche wurde bereits im Jahr 1260 begonnen. Zuvor bestand eine Kirche, die dem Hl. Laurentius gewidmet war und deren Reste heute noch an der "Vikarie" zu sehen sind. Die Vorgängerkirche wurde im Laufe der Zeit zu klein und genügte damit nicht mehr den Ansprüchen der Volkmarser Bürger, so dass diese neue Kirche entstand.

Nachdem der Kirchbau ins Stocken geraten war, wurde die Kirche zu Beginn des 14. Jahrhunderts von Steinmetzen wahrscheinlich unter dem Baumeister Johann Pardan aus Scherfede vollendet. Pardan baute auch die Warburger Altstadtkirche. Die Volkmarser Kirche entstand als dreischiffiger Hallenbau mit Rechteckchor und Westturm. Besonders reich wurde das Südportal ausgestaltet.

An der Nordseite des Turms entstand im 16. Jahrhundert die Marien-Kapelle. St. Marien ist die älteste Bürgerkirche im Bistum Fulda. Im Jahre 1317, also 57 Jahre nach dem Baubeginn, wurde sie in der päpstlichen Bulle „cum a nobis“ von Papst Johannes XXII. erstmals urkundlich erwähnt. „Wenn wir in diesem Jahr das 700 jährige Jubiläum der Pfarrkirche feiern, dann dürfen wir dabei nicht vergessen, das die Kirche nicht nur ein Gebäude aus Stein ist, sondern sie ist auch ein geistiges Haus aus lebendigen Steinen, die der Gläubigen“, sagte Pfarrer Martin Fischer. (wsf)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gewinnversprechen am Telefon: Betrugsversuche mit Steam- oder I-Tunes-Karten

Grundsätzlich gilt: Soll für einen angeblichen Gewinn eine Gegenleistung gezahlt werden, handelt es sich um Betrug, so die Polizei in Waldeck-Frankenberg.
Gewinnversprechen am Telefon: Betrugsversuche mit Steam- oder I-Tunes-Karten

PKW in Flammen und ein Auffahrunfall legen den Verkehr auf der A44 bei Breuna lahm

Für alle die am 16. Juli 2018  ab mittags von Kassel über die A44 nach Waldeck-Frankenberg wollten, wurde es nach der Anschlussstelle Zierenberg bitter. Ein …
PKW in Flammen und ein Auffahrunfall legen den Verkehr auf der A44 bei Breuna lahm

Diesel-Diebe pumpen bei Frankenberg rund 200 Liter Kraftstoff aus einem Bagger ab

Auf einer Baustelle in Frankenberg haben Diebe rund 200 Liter Diesel aus einem Bagger gestohlen.
Diesel-Diebe pumpen bei Frankenberg rund 200 Liter Kraftstoff aus einem Bagger ab
Video

Bike Week Willingen 2018: Eines der größten Harley Davidson Treffen in Europa

Vier Tage lang war Willingen im Harleyfieber, die Quartiere waren ausgebucht, und geschätzte 40.000 Fans waren mit und ohne Motorrad auf der Festmeile unterwegs, so die …
Bike Week Willingen 2018: Eines der größten Harley Davidson Treffen in Europa

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.