Jahre verhandelt

Waldeck-Frankenberg. Die Verhandlungen dauerten fast zwei Jahre, die abschlieende Sitzung der Innungsversammlungen lediglich noch drei St

Waldeck-Frankenberg. Die Verhandlungen dauerten fast zwei Jahre, die abschlieende Sitzung der Innungsversammlungen lediglich noch drei Stunden: Die einzigen noch verbliebenen Innungen, deren Gebiet sich auf die Altkreise Waldeck und Frankenberg erstreckte, haben fusioniert.Grundstein fr den Zusammenschluss war die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Lehrbauhfe in Frankenberg und Korbach sowie der vor Jahren gegrndeten Stufenausbildung Bau Waldeck-Frankenberg. Mit rund 50 Auszubildenden im 1. Lehrjahr habe sich die Arbeitsgemeinschaft zu einer der grten Ausbildungseinrichtungen der Branche in Hessen entwickelt. Nun entschlossen sich die Vorstnde beider Innungen, auch die handwerkspolitische Interessenvertretung gemeinsam zu versuchen. Es entstand eine rund 60 Mitglieder starke Gesamt-Innung, die die Berufe Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesenleger, Tief- und Straenbau und Stuckateur betreut. Obermeister der neuen Innung fr das Bauhandwerk Waldeck-Frankenberg wurde der Hochbauunternehmer Herbert Dinger aus Diemelstadt-Rhoden. An seiner Seite steht als stellvertretender Obermeister Straenbauermeister Ulrich Mtze aus Frankenberg dem insgesamt 12-kpfigen Innungsvorstand vor.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Mächtiges Modell mit Minitriebwerk am Korbacher Flugplatz
Waldeck-Frankenberg

Mächtiges Modell mit Minitriebwerk am Korbacher Flugplatz

Bei heißem Sommerwetter zieht es viele ans oder ins Wasser, andere aber in die Luft. Die Modellbauer in Korbach heben zwar nicht selber ab, aber viele werden nicht müde, …
Mächtiges Modell mit Minitriebwerk am Korbacher Flugplatz
Ein bekannter "Lost Place": Die verlassene Arztvilla
Waldeck-Frankenberg

Ein bekannter "Lost Place": Die verlassene Arztvilla

Dieser verlassene Ort (Lost Place) ist einer der bekanntesten in Deutschland. Viele gehen diskret mit Informationen über die genaue Lage der Objekte um. Andere leider …
Ein bekannter "Lost Place": Die verlassene Arztvilla

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.