Kleine Anfrage zur Sicherheit des Flughafen Calden

+
Das war ueberfaellig. Wenn man sich die Diskussionen der letzten Wochen anhoert, hat das lange Hinauszoegern das Amt des Bundespraesidenten geschwaecht." (Juergen Froemmrich, Buendnis 90/Gruene, Mitglied des Hessischen Landtags und des Kreistags)

Region. Weil Anfangkommenden Jahres 7.000 Probanden am Regionalflughafen Kassel-Calden den "Ernstfall"  proben sollen, stellen die Grünen

Region. Weil Anfangkommenden Jahres 7.000 Probanden am Regionalflughafen Kassel-Calden den "Ernstfall"  proben sollen, stellen die Grünen sich die Frage, wie im konkreten Betrieb die Sicherheit des neuen Regionalflughafens Kassel-Calden gewährleistet wird und wie viel an zusätzlichen Kosten dafür vorgesehen sind.

"Absolut sind diese Tests von großer Notwendigkeit. Für die zukünftige Sicherheit der Fluggäste und des Personals muss ohne Widerrede gesorgt sein. Fraglich sei, ob der Regionalflughafen unter realen Gegebenheiten jemals wieder eine so große Anzahl an Kunden abfertigen muss", gibt Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion zu bedenken. Die Grünen befürchten bei dem Flughafen ein Millionengrab für den Steuerzahler. "Trotzdem wollen wir natürlich wissen, ob genügend für die Sicherheit getan wird und mit aller Sorgfalt die künftige Betriebserlaubnis vorbereitet wird", so der nordhessische Abgeordnete Jürgen Frömmrich.

Mit einer Kleinen Anfrage im Landtag wollen die beiden Landtagsabgeordneten Karin Müller und Jürgen Frömmrich wissen, welche Sicherheitsmaßnahmen bei der Inbetriebnahme des Regionalflughafens gewährleistet sein müssen und welche tatsächlichen Kosten dadurch entstehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Volkmarsen: Täterduo flüchtet nach Diebstahl aus Discounter

Die beiden Täter sind nach dem Diebstahl von Zigaretten und einer Rangelei mit der Kassiererin eines Discounters in Volkmarsen mit einem blauen Pkw geflüchtet. Die …
Volkmarsen: Täterduo flüchtet nach Diebstahl aus Discounter

Maskierter fällt über junge Frau in Korbach-Lelbach her

Schockierender sexueller Übergriff im Korbacher Ortsteil Lelbach. Die Polizei sucht nach drei Tätern und hofft auf Hinweise durch Zeugen.
Maskierter fällt über junge Frau in Korbach-Lelbach her

Die Taschen voller Schmuck: Polizei in Bad Wildungen schnappt den dreisten Ganoven aus Korbach

Ringe und Halsketten im Wert von etwa 10.000 Euro riss sich ein Ganove aus Korbach in Bad Wildungen unter den Nagel. Der Beschuldigte (45) ist der Polizei kein …
Die Taschen voller Schmuck: Polizei in Bad Wildungen schnappt den dreisten Ganoven aus Korbach

Erstaunliches Schattenspiel begeistert das Publikum in der Stadthalle Korbach

Gelungene Choreographie und packende Artistik waren im Angebot, und ein volles Haus gab es am vergangenen Sonntag dazu in der Stadthalle bei „Amazing Shadows“.
Erstaunliches Schattenspiel begeistert das Publikum in der Stadthalle Korbach

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.