Kleine Menschen, große Hilfe

Gerade erst ein paar Minuten auf der Welt und schon Lebensretter. Sie fragen sich, wie das gehen kann? Mit einer Blutspende aus der Nabelschnur. Dass

Gerade erst ein paar Minuten auf der Welt und schon Lebensretter. Sie fragen sich, wie das gehen kann? Mit einer Blutspende aus der Nabelschnur. Dass Blutspenden Leben retten knnen, ist bekannt. Ob man bei einem Unfall oder bei einer Operation viel Blut verliert, Konserven helfen. Doch es gibt Krankheiten, die so tckisch sind, dass einfache Behandlungsmethoden wie eine Transfusion nicht mehr helfen. Zum Beispiel Leukmie, auch als Blutkrebs bekannt. Erkrankten Menschen hilft hier oftmals eine Stammzellenspende. Denn bei Stammzellen ist noch nicht festgelegt, was aus ihnen einmal wird. Sie knnen sich noch in jede andere Krperzelle verwandeln und daher den Krper reparieren helfen. Was viele Menschen nicht wissen: Stammzellen kann man aus Nabelschnurblut gewinnen. Beim Thema Stammzellen denken viele gleich an die Forschung an Embryonen und bezeichnen das als ethisch verwerflich. Wie immer man dazu steht: Mit der Stammzellengewinnung aus Nabelschnurblut hat das nichts zu tun. Als ungenutzte Ressource bezeichnete Dr. Lutz-Gnther Scharf, Chefarzt der Gynkologie am Korbacher Stadtkrankenhaus das Nabelschnurblut. Und er hat recht: Ist das Baby geboren, wandern Placenta und Nabelschnur meist in den Mll. Dabei knnen schon 100 Milliliter Nabelschnurblut anderen Menschen das Leben retten. Menschen, die vielleicht auch Mtter oder Vter sind. Fr die frischgebackene Mutter ist die Blutspende keine groe Sache, fr andere kann sie ein Leben wert sein. Deshalb wird das Korbacher Krankenhaus ihre werdenden Mtter knftig fragen, ob sie mit einer Nabelschnur-Blutspende einverstanden sind. Und so kann ein kleiner Mensch groe Hilfe leisten.

von Annegret Bernhardt

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Fahrraddieb klappert in Twistetal die Garagen ab

In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein Unbekannter zwei Fahrräder aus einer Garage in Twistetal-Mühlhausen. Es besteht der Verdacht, dass der Täter noch …
Fahrraddieb klappert in Twistetal die Garagen ab

Rabiater Dieb wird zwei Tage später in Bad Wildungen festgenommen

Erfolg für die Polizei: Der Tatverdächtige, der nach dem räuberischem Diebstahl in einer Drogerie in Bad Wildungen mit Gewalt flüchten konnte, ist ermittelt.
Rabiater Dieb wird zwei Tage später in Bad Wildungen festgenommen

Drei dunkel gekleidete Männer versuchen beim Werkhof in Bad Wildungen einzubrechen

Wie die Polizei berichtet, haben drei  Männer versucht, in das Gebäude des Werkhofes in der Itzelstraße in Bad Wildungen einzubrechen.
Drei dunkel gekleidete Männer versuchen beim Werkhof in Bad Wildungen einzubrechen

Adventskonzert des Posaunenchores in Nieder-Ense

Das Adventskonzert des Posaunenchores Nieder-Ense / Immighausen findet am Sonntag, 15. Dezember 2019, um 19 Uhr in der Kirche in Nieder-Ense statt.
Adventskonzert des Posaunenchores in Nieder-Ense

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.