Kritik an der Förderpolitik

+

Waldeck-Frankenberg. Die Fachinnung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist trotz eines Wachstums von drei Prozent im Jahr 2011 nicht zufrieden

Waldeck-Frankenberg. Die Fachinnung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist trotz eines Wachstums von drei Prozent im Jahr 2011 nicht zufrieden."Vor allem vor dem Hintergrund der vielfach und allerorten propagierten Energiewende haben wir erwartet, dass das Geschäftsfeld Heizungsmodernisierung deutlich mehr Platz in den Auftragsbüchern einnehmen wird. Letztlich macht es weniger als ein Drittel des Gesamtumsatzes aus", zog der Obermeister der Innung, Walter Scriba, Bilanz. Scriba sieht "einen Investitionsstau in diesem Segment, der Zweifel an der Ernsthaftigkeit politischer Ziele aufkommen lasse". "Schon seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass potentielle Heizungsmodernisierer eher verunsichert als motiviert werden. Angesichts der unsteten Förderpolitik sind die jährlichen Sanierungszahlen seit dem Jahr 2000 um fast dreißig Prozent gesunken." Dabei seien laut verschiedener Statistiken aber 78 Prozent aller deutschen Heizungsanlagen, insgesamt über zehn Millionen, ineffizient und müssten unbedingt ausgetauscht werden. Zumal der Gebäudebereich knapp 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauches ausmache. Scriba warnte in diesem Zusammenhang vor einer Verunsicherung der Privatkunden, die mit 61,5 Prozent die mit Abstand größte Kundengruppe ausmachen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Polizei klärt Unfallfluchten: 17-Jähriger unternimmt „Spritztour“ mit Bus

Ende 2019 kam es in Korbach und in Usseln zu Unfallfluchten, die durch einen Gelenkbus verursacht worden sein sollen.
Polizei klärt Unfallfluchten: 17-Jähriger unternimmt „Spritztour“ mit Bus

Korbach: Lederjacke aus Geschäft gestohlen

Am Mittwoch entwendete ein Ladendieb eine Lederjacke aus einem Geschäft in Korbach. Ein bisher unbekannter Mann wurde Zeuge des Diebstahls. Die Polizei bittet den …
Korbach: Lederjacke aus Geschäft gestohlen

Unbekannter zerkratzt Autos in Bad Wildungen

Ein Unbekannter hat in Bad Wildungen Autos zerkratzt, eines sogar zweimal. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Unbekannter zerkratzt Autos in Bad Wildungen

Video von der Dino Show in Bad Wildungen

Am vergangenen Sonntag waren in der Bad Wildunger Wandelhalle die Dinos los. Rund 150 Besucher, die meisten davon Kinder, erlebten täuschend echte Riesenechsen und …
Video von der Dino Show in Bad Wildungen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.