Ländlicher Raum

Waldeck-Frankenberg. Wolfgang Baraniak soll den Landkreis zukunftsfhig machen. Baraniak ist Leiter der neuen Stabstelle Lndli

Waldeck-Frankenberg. Wolfgang Baraniak soll den Landkreis zukunftsfhig machen. Baraniak ist Leiter der neuen Stabstelle Lndlicher Raum im Kreishaus. Beim ihm sollen die Fden zusammenlaufen, die dazugehren: Personennahverkehr, Denkmalpflege, Klimaschutz... Vorrangiges Ziel ist, selbst entlegenste Ecken in Waldeck-Frankenberg mit DSL zu versorgen. Dies sei mittlerweile auch eine Voraussetzung, ob sich Familien hier ansiedeln. Und das sich wieder mehr in der Region ansiedeln mssen, stehe laut Landrat Dr. Reinhard Kubat auer Frage. In den letzten sechs Monaten zhlt der Landkreis 700 Einwohner weniger. Wir haben ein ganzes Dorf verloren, vergleicht der Landrat die Situation. Die Stabstelle Lndlicher Raum soll dem, so gut es geht, abhelfen. Ein weiteres Ziel ist ein Leitbild zu erstellen, das Waldeck-Frankenberg auf eine Spur bringt, die in den nchsten zehn Jahren die Richtung bestimmt. Einen Impuls fr die Wirtschaft erhofft sich der Landrat vom knftigen Klimaschutz auf regionaler Ebene. Zwar sei das Thema noch weit weg, doch sollen erneuerbare Energien ausgebaut werden und die energetische Gebudesanierung soll die Konjunktur ankurbeln. Auch eine Wiederinbetriebnahme der Kurhessenbahn ist erklrtes Ziel des Landrats. Um das ntige Geld fr die Vorhaben aufzutreiben, sollen smtliche Frdertpfe angezapft werden, darunter auch die EU LEADER-Programme. Die regionalen LEADER-Gruppen Kellerwald, Nordwaldeck und Burgwald, sollen die Stabstelle dabei unterstzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Gefährliche Coronaviren: Ministerium in Hessen weitet Sicherheitsvorkehrungen aus

Nachdem erste Coronavirus-Fälle in Europa nachgewiesen wurden, hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration seine Sicherheitsvorkehrungen ausgeweitet.
Gefährliche Coronaviren: Ministerium in Hessen weitet Sicherheitsvorkehrungen aus

Gezielt gestohlen? Dieb holt sich fest eingebautes Navi aus einem Audi

Auf einem Parkplatz in der Frankenberger Straße in Bad Wildungen fackelt ein Dieb nicht lange und schlägt die Seitenscheibe ein. Dann stiehlt er das fest eingebaute …
Gezielt gestohlen? Dieb holt sich fest eingebautes Navi aus einem Audi

Vasbeck wird ganz jeck

Am 1. und 2. Februar wird unter dem Motto „Ob Köln oder Mainz, in Vasbeck ist der TSV die Nummer eins“ wieder Karneval in Vasbeck gefeiert.
Vasbeck wird ganz jeck

Bad Wildungen lädt zum Info-Tag der Ausbildung

Zum vierten Mal findet am Dienstag, 28. Januar, in der Wandelhalle Bad Wildungen ein „Info-Tag der Ausbildung“ statt.
Bad Wildungen lädt zum Info-Tag der Ausbildung

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.