So lange halten Ehen in Hessen

Hessen. Im Jahr 2011 wurden in Hessen 14 905 Ehen rechtskräftig geschieden. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, waren das 183 ode

Hessen. Im Jahr 2011 wurden in Hessen 14 905 Ehen rechtskräftig geschieden. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, waren das 183 oder 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr und ebenso wenige wie im Jahr 2009 (14 896).

Der Höchststand wurde 2004 mit 16 573 Ehescheidungen erreicht. Die Scheidungsanträge wurden – wie in den Vorjahren – häufiger von den Frauen eingereicht: Bei 54 Prozent (8046) der Verfahren ging die Initiative von der Frau aus, 41 Prozent (6103) der Scheidungsverfahren wurden vom Mann und fünf Prozent (756) von beiden gemeinsam beantragt.

Viele Ehen wurden 2011 nach einer Dauer von fünf (798), sechs (876) und sieben (888) Ehejahren beendet. Insgesamt wurden gut zwölf Prozent (1812) der geschiedenen Ehen noch vor dem fünften Hochzeitstag aufgelöst, rund 28 Prozent (4098) nach einer Dauer von fünf bis neun Jahren, und gut 35 Prozent (5232) der geschiedenen Ehen hielten zwischen zehn und 19 Jahre. Bei gut 25 Prozent (3763) bestand die Ehe zum Scheidungszeitpunkt 20 Jahre oder länger. Im Durchschnitt hielten 2011 geschiedene Ehen knapp 14 Jahre und damit ebenso lange wie im Jahr zuvor.

Die Zahl der von Ehescheidungen betroffenen minderjährigen Kinder ist 2011 gegenüber 2010 um rund 300 auf gut 12 300 gestiegen. Gut 27 Prozent (4034) der geschiedenen Ehepaare hatten ein minderjähriges Kind und rund 25 Prozent (3684) zwei oder mehr minderjährige Kinder.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Volkmarsen: Täterduo flüchtet nach Diebstahl aus Discounter

Die beiden Täter sind nach dem Diebstahl von Zigaretten und einer Rangelei mit der Kassiererin eines Discounters in Volkmarsen mit einem blauen Pkw geflüchtet. Die …
Volkmarsen: Täterduo flüchtet nach Diebstahl aus Discounter

Maskierter fällt über junge Frau in Korbach-Lelbach her

Schockierender sexueller Übergriff im Korbacher Ortsteil Lelbach. Die Polizei sucht nach drei Tätern und hofft auf Hinweise durch Zeugen.
Maskierter fällt über junge Frau in Korbach-Lelbach her

Die Taschen voller Schmuck: Polizei in Bad Wildungen schnappt den dreisten Ganoven aus Korbach

Ringe und Halsketten im Wert von etwa 10.000 Euro riss sich ein Ganove aus Korbach in Bad Wildungen unter den Nagel. Der Beschuldigte (45) ist der Polizei kein …
Die Taschen voller Schmuck: Polizei in Bad Wildungen schnappt den dreisten Ganoven aus Korbach

Erstaunliches Schattenspiel begeistert das Publikum in der Stadthalle Korbach

Gelungene Choreographie und packende Artistik waren im Angebot, und ein volles Haus gab es am vergangenen Sonntag dazu in der Stadthalle bei „Amazing Shadows“.
Erstaunliches Schattenspiel begeistert das Publikum in der Stadthalle Korbach

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.