Literatur und Musik in der Alten Schule Lelbach

Lelbach. Der Korbacher Autor Dieter Melzer präsentiert seine Gedichtsammlung unter dem Titel „Ausblicke – Einsichten“.

Lelbach. Die Veranstaltungsreihe "Kunst - Kultur – Kommunikation" 2015 in der Alten Schule Lelbach wird am kommenden Sonntag, 18. Januar, um 17 Uhr eröffnet.

Zu Gast ist der Korbacher Autor Dieter Melzer. Unter dem Titel "Ausblicke – Einsichten" hat er 2014 eine Gedichtsammlung seiner literarischen Werke veröffentlicht. Seit seiner Pensionierung 1999 beschäftigt sich Melzer mit Gedichten, mit und ohne Reim. "Zum einen bereiten mir Naturbeobachtungen und -beschreibungen große Freude, Ruhe und Zufriedenheit," sagt der Autor über sein literarisches Wirken. "Zum anderen habe ich beruflich viele Menschen von ihrer durchaus unangenehmen Seite kennenlernen müssen, nämlich bei dem Versuch, ihre häufig nicht immer hehren Interessen vor Gericht mit unglaublichem Egoismus, mit Rücksichtslosigkeit und Geringschätzung der Belange des Gegenübers durchzusetzen. So sind manche Gedichte ein spöttischer Spiegel menschlicher Unzulänglichkeiten. Schließlich und nicht zuletzt sind sie, insbesondere im letzten Teil des Buches, auch die Schilderung einer stetigen Sinnsuche im Leben und beim Abschied nehmen," berichtet der Autor.

Zusammen mit dem Lelbacher Schauspieler und Musiker Thomas Schwill wird Dieter Melzer eine Auswahl seiner Gedichte lesen. Eingerahmt wird die Veranstaltung mit Klaviermusik, gespielt von Georg Lungwitz.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Kartenreservierungen sind erbeten unter Tel. 05631-620617, per E-Mail an tickets@alte-schule-lelbach.de oder auf der Homepage www.alte-schule-lelbach.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall zwischen Bad Wildungen und Wega

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 253, zwischen Bad Wildungen und Wega, wurde am frühen Mittwochabend eine Person schwer verletzt. Eine weitere beteiligte …
Schwer verletzte Person nach Verkehrsunfall zwischen Bad Wildungen und Wega

Kaum Preiserhöhungen bei NVV: Im Landkreis bleiben die Tarife gleich

Obwohl der öffentliche Nahverkehr seine Kosten bei weitem nicht durch Fahrkartenverkäufe decken kann, wird es keine Preisänderungen in Waldeck-Frankenberg geben, teilt …
Kaum Preiserhöhungen bei NVV: Im Landkreis bleiben die Tarife gleich

„KreisBar“ eröffnet: Lebenshilfe Werk führt Kantine im Korbacher Kreishaus

Seit dieser Woche betreibt das Lebenshilfe-Werk Korbach die Kantine im Korbacher Kreishaus.
„KreisBar“ eröffnet: Lebenshilfe Werk führt Kantine im Korbacher Kreishaus

BAC-Theater Bad Arolsen zeigt „Auf ein Neues“

Im BAC-Theater Bad Arolsen wird die Komödie "Auf ein Neues" gezeigt.
BAC-Theater Bad Arolsen zeigt „Auf ein Neues“

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.