Medaille zum dritten Mal in Folge

Vereinsmitglieder Detlev Mbus, Dr. Armin Feulner, Kurt Plett, Martin Schmidtmann, UFOP-Vize-Vorsitzender Dietmar Brauer, Rapsbltenkn

Vereinsmitglieder Detlev Mbus, Dr. Armin Feulner, Kurt Plett, Martin Schmidtmann, UFOP-Vize-Vorsitzender Dietmar Brauer, Rapsbltenknigin Katrin Schfer und DGF-Prsident Dr. Klaus Schurz.Foto: Privat

Haubern. Das Hauberner Rapsl wurde bei der Grnen Woche in Berlin zum dritten Mal in Folge mit der Rapslmedaille der Deutschen Gesellschaft fr Fettwissenschaft ausgezeichnet. Mitglieder des Vereins fr nachwachsende Rohstoffe bekamen die Medaille von der hessischen Rapsbltenknigin Katrin Schfer aus Basdorf.

Nur 20 kaltgepresste le wurden in diesem Jahr nach einer strengen Qualittsbewertung ausgezeichnet. Ich bin stolz, ein regionales Produkt mit so hoher Qualitt auszeichnen zu drfen, so die hessische Rapsbltenknigin Katrin Schfer.

Die Hauberner lmhle wird seit fnf Jahren von zehn Mitgliedern des gemeinntzigen Vereins fr nachwachsende Rohstoffe ehrenamtlich betrieben. Neben der Erzeugung von Rapsl als Treibstoff, der wegen der vor drei Jahren eingefhrten Besteuerung derzeit nur eine geringe Nachfrage hat, ist die Herstellung von Speisel zu einem wichtigen Standbein des Vereins geworden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kollision mit einem Sattelzug: Senior stirbt bei Unfall auf der B62

Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg erlitt heute einen Schock, als plötzlich ein Kleinwagen auf seine Fahrbahn gerät und es zu frontalen …
Kollision mit einem Sattelzug: Senior stirbt bei Unfall auf der B62

Einbrecher geht auf Beutezug in einem Hotel am Edersee

In der Nacht zu Dienstag, 28. Januar 2020, ist ein Dieb in ein Hotel in Hemfurth-Edersee eingebrochen und entwendete Bargeld, Monitore, einen Fernseher und …
Einbrecher geht auf Beutezug in einem Hotel am Edersee

Diebestour am Autohaus in Edertal: 16 Aluräder von Neuwagen sind verschwunden

Am vergangenen Wochenende haben Diebe 16 Alukompletträder von vier Neuwagen eines Autohauses in Edertal-Bergheim abmontiert und gestohlen, berichtet die Polizei.
Diebestour am Autohaus in Edertal: 16 Aluräder von Neuwagen sind verschwunden

Fotostrecke zum Flashmob #LichterGegenDunkelheit bei den Arolsen Archives

Viele Gedenkstätten und Institutionen haben gestern einen sogenannten Licht-Flashmob unter der Überschrift #LichterGegenDunkelheit veranstaltet.
Fotostrecke zum Flashmob #LichterGegenDunkelheit bei den Arolsen Archives

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.