Mehr Geburten in 2018 im Stadtkrankenhaus Korbach

Außerdem heirateten insgesamt 172 Paare aus und in Korbach. Darunter waren auch acht gleichgeschlechtliche Ehen.

Korbach - Der Hessentag hat 2018 viele Superlativen für Korbach bereitet. Aber auch im normalen Leben konnten wieder Rekorde gebrochen werden. Die Zahl der Geburten im Korbacher Krankenhaus stieg erneut gegenüber dem Vorjahr an. Insgesamt 321 Kinder haben in der Hansestadt das Licht der Welt erblickt.

Damit setzt sich der positive Trend der Vorjahre weiter fort. Vier Mal kamen in Korbach Zwillinge auf die Welt, was den guten Ruf der Korbacher Geburtsklinik unterstreicht, da Mehrlingsgeburten in der Regel sehr oft auf Fach- oder Uni-Standorte ausweichen. Das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen haben abermals die Jungen für sich entschieden: 170 Jungen (53 %) stehen 151 Mädels (47 %) gegenüber. Bei der Namensgebung für die Jungen lag Ben ganz weit vorne, gefolgt von Oskar. Bei den Mädchen übernahmen Mila und Mia die ersten Plätze.

Insgesamt 143 Eheschließungen konnten die Korbacher Standesbeamten vollziehen, davon fünf als gleichgeschlechtliche Ehe. Weitere 29 Paare aus dem Korbacher Bezirk wählten einen auswärtigen Ort für den Start in das gemeinsame Leben. Drei bestehende Lebenspartnerschaften wurden in gleichgeschlechtliche Ehen umgewandelt.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Randale am Edersee: Lagerplatz des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes beschädigt

Am Osterwochenende kam es zu einer Sachbeschädigung am Edersee, teilt die Wasserschutzpolizei mit.
Randale am Edersee: Lagerplatz des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes beschädigt

Diebe dringen in Vöhler Getränkeservice ein und machen geringe Beute

Neben dem Sachschaden von 500 Euro fällt der Stehlschaden mit lediglich etwas Kleingeld eher gering aus. Alkohol und Zigaretten wurden nicht angerührt.
Diebe dringen in Vöhler Getränkeservice ein und machen geringe Beute

Dieb klaut Kennzeichen eines Skoda in Diemelstadt

Nachdem am Freitag bereits in Bad Wildungen ein Pkw-Kennzeichen entwendet wurde, ist auch eines in Wethen verschwunden.
Dieb klaut Kennzeichen eines Skoda in Diemelstadt

Samuel Rösch mit Einer von Millionen beim Spring Festival in Willingen

Vor einem Jahr kannte ihn kaum jemand, nach seinem Gewinn von „Voice of Germany“ kennen ihn viele: Samuel Rösch war beim Eröffnungsabend von „Spring“ in Willingen dabei.
Samuel Rösch mit Einer von Millionen beim Spring Festival in Willingen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.