Mitgliederbestand regelrecht ausgewechselt

Battenberg. Aus dem für mildtätige Zwecken gegegründeten Verein MILVO ist ein neuer Sozialverband entstanden. Hatte sich der Verein bei seiner Grü

Battenberg. Aus dem für mildtätige Zwecken gegegründeten Verein MILVO ist ein neuer Sozialverband entstanden. Hatte sich der Verein bei seiner Gründung noch auf das Einsammeln von Altkleidern und Verbrauchsgütern spezialisiert, die an Bedürftige verteilt wurden, so gehören nun auch soziale Hilfe und Beratungen hinzu.

Durch die neue Aufgabenstellung ist eine räumliche Aufteilung erfolgt. Neben dem bisherigen Büro in Battenberg entstand eine weiter Anlaufstelle in Niederasphe.

Das Ziel der mildtätigen Hilfe, das Bernd Ellmerich zusammen mit seiner Frau Karin verfolgt, bleibt nach wie vor einer der Kernpunkte der Vereinsarbeit, jedoch seien angesichts der demographischen Entwicklung der Gesellschaft sozialrechtliche Hilfestellung und eine Umstellung der Vereinsarbeit erforderlich geworden.

"Insbesondere ist der Mitgliederbestand nicht nur erweitert, sondern regelrecht ausgewechselt worden, da die Mehrzahl der Mitglieder jetzt Neuzugänge im Rahmen der sozialen Interessenvertretung sind. Vorher mussten unter anderem eine neue Verbandssatzung erstellt und weitere Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden. Letztendlich hat man die rechtliche Umgestaltung unter Dach und Fach bringen können", so der zweite Vorsitzende Ehrhard Scholz.

Die Zahl der Mitglieder ist dadurch von 260 (Stand: 1.1.2012) auf aktuell 414 angewachsen.

"Die neu gestaltete Verbandsarbeit ab September 2011 erstreckt sich insbesondere auf die Durchführung von rund 400 Verfahren im Rahmen der Sozialberatung, davon 101 Verfahren der sozialrechtliche Interessenvertretung, deren Quantitätssteigerung dem Mitgliederzuwachs entspricht", so der Verband.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schwere Brandstiftung in Flüchtlingsunterkunft: Polizei sucht nach flüchtigem Asylbewerber

Bei zwei Zimmerbränden in der Asylunterkunft, Korbacher Straße, wurden keine Personen verletzt. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler der Korbacher Kripo von einer …
Schwere Brandstiftung in Flüchtlingsunterkunft: Polizei sucht nach flüchtigem Asylbewerber

Vöhl: Brand in Flüchtlingsunterkunft

Nachdem es in einer Flüchtlingsunterkunft zu einem Brand kam, hat die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Vöhl: Brand in Flüchtlingsunterkunft

Drei Fahrzeuge bei Überholmanöver kollidiert

Vier Verletzte und 30.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Donnerstagabend auf der B253 zwischen Mandern und Wega.
Drei Fahrzeuge bei Überholmanöver kollidiert

Lions Club Frankenberg übergibt Hauptpreis aus Adventskalender

Karin und Helmut Wiest haben den Hauptpreis des siebten Frankenberger Adventskalenders des Lions Clubs gewonnen.
Lions Club Frankenberg übergibt Hauptpreis aus Adventskalender

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.